Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Sandra Stöckli im Interview

Ende Juni 2019 feierte sie ihren ersten Schweizer Meistertitel auf der Strasse. Es war ein langer und harter Weg bis sie endlich dieses spezielle Trikot, das National Swiss Champion Trikot, überziehen durfte.

Viele Menschen fahren mit Handbike auf einer Strasse. | © pixabay

Sandra Stöckli ist ein echtes Vorbild. (pixabay)

Para-Cycling Athletin, Handbike – Schweizer Meisterin 2019 Strassenrennen

Ziel: Weltmeisterschaft UCI Para-Cycling Road World Championships in Emmen/NED vom 12. bis 15. September 2019.

Sandra, wie sieht dein Alltag aus?

Viel (sehr viel) Training!

Aber auch die Regeneration darf nicht zu kurz kommen, dann gibt es noch Physio- und Massagetermine, der Haushalt und die Büroarbeiten beanspruchen auch noch einige Zeit. Neben dem Sport arbeite ich noch in einem kleinen Teilpensum.

Wieviel Zeit investierst du in den Sport?

Reine Trainingszeit (Fahrzeit im Handbike) ist im Durchschnitt zwischen 15 und 20 Stunden die Woche. Das kann neben dem Training auf der Strasse, oder im Winter auf der Rolle, auch den Kraftraum, Schwimmen oder Langlauf beinhalten, wie bereits erwähnt kommen dann noch Massage und Physio-Termine für die Regeneration hinzu.

Was war bisher dein grösster Erfolg?

Schweizer Meisterin Strasse 2019 / Olympisches-Diplom in Rio Strasse (8. Rang) / Rang 5 im WM-Strassenrennen sowie Rang 6 im WM-Zeitfahren 2018.

Wie erholst du dich von einem Wettkampf?

Mit lockerem Ausfahren – aktive Regeneration. Bewegung also auch zum Erholen.

Was motiviert Dich?

Das zu machen, was ich liebe und gerne mache, ist für mich die absolute Motivation. Aus diesem Grund stehe ich morgens gerne auf. Dank und mit meinem Sport auf der ganzen Welt herumzukommen und Neues kennenlernen, ist etwas Wunderbares, was ich sehr geniesse und schätze. Wir sind hier in der Schweiz sehr privilegiert. Dies wird einem immer erst wieder bewusst, wenn man sieht, unter welchen Umständen andere Menschen leben müssen.

Du bist verheiratet – wie unterstützt Dich Deine Familie?

Mein Mann unterstützt mich, wo er nur kann. Eine solche Beziehung funktioniert auch nur, wenn man eine Person hat, welche zu 100 oder sogar 120% hinter jemanden wie mir steht. Man verzichtet auf viel, kann es aber auch zusammen geniessen und geht zusammen durch dick und dünn, denn es gibt meist mehr Misserfolge als Erfolg.

Welche Ziele hast du in der Zukunft?

Die Gesundheit steht an erster Stelle, mein Körper ist mein Kapital. Nur so kann ich meinen Sport, welchen ich liebe, ausüben. Und diesen möchte ich noch sehr lange ausüben. Wie lange und auf welchem Niveau/Level wird die Zeit zeigen. Sportlich habe ich als nächstes grosse Ziel die Paralympics in Tokyo 2021. Dort will ich am Start stehen! Danach ist aber nicht fertig. Im Jahr 2024 stehen nicht nur die nächsten Paralympischen Spiele in Paris auf dem Programm, sondern im selben Jahr findet die Heim-WM in Zürich statt. Bei diesem Anlass werden wir Para-Cycler zum allerersten Mal im selben Wettkampf mit den Fussgängern respektive Velofahrern integriert sein. So einen Anlass, fast vor meiner Haustüre, gibt es nicht alle Jahre.

Ich habe folgendes von dir gelesen: «Ich bin die, die immer lächelt... »

Wie bereits vorgängig erzählt, liebe ich, was ich mache. Mit einem fröhlichen, lächelnden Gesicht bewältigt man den Alltag einfach einfacher. Mit einer positiven Einstellung begegnen einem auch die anderen Mitmenschen offener und fröhlicher. Ein Lächeln zu schenken, kostet nichts!
 

Du benützt SENSOLAR Sonnenschutz – warum?

Um mich und meine Haut während meinen hunderten von Stunden Trainings- und Wettkampffahrten in der Natur und auf den Strassen perfekt zu schützen, setze ich seit Jahren auf SENSOLAR. Die Produkte sind nicht nur hautverträglich, sondern brennen auch nicht, wenn diese während der sportlichen Aktivität mit dem Schweiss in den Augen fliessen. Aus diesem Grund ideal für mich als Spitzensportlerin auch während der heissesten Sommertage, auf ein zuverlässiges Schweizer Produkt mit der entsprechenden Qualität setzen zu dürfen.

Lassen Sie sich überzeugen und testen Sie noch heute dieses einzigartige Produkt. Beim Kauf eines Produktes investieren Sie nicht nur in den Schutz Ihrer Haut, sondern leisten auch einen kleinen Beitrag in mich.

Die Lifeforce GmbH begleitet mich an die UCI Para-Cycling WM Mitte September im holländischen Emmen.

Wir bedanken uns bei Sandra für das Interview und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Spass am Sport.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?