Das Leben mit vermehrtem Speichelfluss, der Sialorrhoe

Symbolbild abgeklebter Mund
Sialorrhoe kann ein erhebliches Hindernis für die Teilnahme am Leben bedeuten. (Quelle: GettyImages)

Der vermehrte Speichelfluss kann körperliche sowie psychische Auswirkungen auf die Betroffenen haben. Ein offener Umgang mit der Krankheit hilft, die weitreichenden Folgen in unterschiedlichsten Lebenssituationen besser zu bewältigen.

Als Sialorrhoe bezeichnet man einen vermehrten Speichelfluss aus dem Mund, dessen Schwergrad variieren kann. Die Aussprache der Betroffenen ist oft feucht und der Speichel tropft auf Kleidung und Umgebung. Je nach Schwere empfinden die Betroffenen diese Störung („Sabbern“) als sehr peinlich, denn sie müssen ständig ein Lätzchen oder Taschentuch vor den Mund oder in der Hand halten, da der Speichel ohne Kontrolle aus dem Mund tropft.

Für Menschen mit Sialorrhoe sind die Auswirkungen der Krankheit oftmals sehr belastend. Scham und generelles Unwohlsein können die Folge sein, sodass schon das “Begrüssungsküsschen” und alltägliche Gespräche zur Belastung werden. Viele vermeiden daher die Öffentlichkeit und ziehen sich sozial zurück.  Darunter leidet dann auch das Selbstwertgefühl, da sich Männer und Frauen durch die Krankheit unattraktiv und gar von sich selbst angeekelt fühlen. Das kann zu depressiven Verstimmungen führen.

Gefährlich kann die Sialorrhoe werden, wenn der Speichel unkontrolliert in die Atemwege im Rachen läuft und durch Verschlucken in die Lunge gelangt. Verschlucken von Speichel, Nahrung oder Flüssigkeiten kann schwerwiegende Komplikationen bis hin zu einer Lungenentzündung mit sich bringen.

Wie entsteht ein vermehrter Speichelfluss?

Die Ursachen einer Sialorrhoe können unterschiedlich sein. Meist sind Schädigungen des Gehirns ausschlaggebend für die Entstehung eines vermehrten Speichelflusses. Nerven und Muskeln können dadurch nicht mehr richtig gesteuert werden, was dazu führt, dass sich Speichel im Mundraum anstaut und nicht mehr richtig abgeschluckt werden kann.

Erkrankungen des Nervensystems, wie Parkinson, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Zerebralparese, aber auch Tumor-Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich sowie manche Medikamente (z.B. Neuroleptika) können zu einer Überproduktion des Speichels führen.

Symbolbild Pullover über den Kopf
Ein offener Umgang mit der Sialorrhoe ist ein erster Schritt, um dem Problem Herr zu werden. (Quelle: GettyImages)

Wie kann man mit der Sialorrhoe umgehen?

Offen über die Sialorrhoe zu sprechen, braucht Mut und Überwindung, ist aber wichtig, damit der Arzt die Sialorrhoe feststellen und eine richtige Therapie einleiten kann. Gerade wenn der Speichelfluss aus dem Mund nicht ohne weiteres erkennbar ist, ist eine ehrliche und proaktive Kommunikation entscheidend. Hustenanfälle bei den Mahlzeiten, chronischer Husten (auch nachts) oder zwanghaftes Räuspern können Hinweise auf eine Schluckstörung sein. In der Regel stellt der Arzt mit einem einfachen Fragebogen die Häufigkeit und Schwere des unkontrollierten Speichelflusses fest.

Auch im privaten Umfeld empfiehlt es sich, das Thema offen und ohne Scham anzusprechen. Diese Offenheit ermöglicht es den Angehörigen, Freunden und Berufskollegen die Krankheit und deren Beeinträchtigungen im Alltag der Betroffenen besser zu verstehen und damit umzugehen. Das Thema steht dann nicht unausgesprochen im Raum, sondern kann angesprochen werden, was zu einem gelasseneren Umgang von allen Seiten führt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Je nachdem, welche Ursache der Sialorrhoe zu Grunde liegt, hat auch die Therapie einen anderen Fokus. Eine mögliche Behandlungsform bietet die Logopädie. Wesentlicher Bestandteil der Logopädie ist eine umfassende Beratung für Patienten und Angehörige, aber auch notwendige, therapeutische Übungen und Massnahmen. Eine funktionelle Schlucktherapie verfolgt das Ziel, Störungen im Schluckablauf mit verschiedenen therapeutischen Übungsmassnahmen zu beheben oder bestmöglich auszugleichen. Die Übungen werden individuell ausgewählt und kombiniert.

Zur medikamentösen Behandlung der Sialorrhoe selbst sind nur wenige Medikamente in der Schweiz zugelassen: der Wirkstoff Glycopyrroniumbromid als Lösung zum Einnehmen bei Kindern und Jugendlichen sowie Botulinum Neurotoxin Typ A bei Erwachsenen. Die Wirkung von Botulinum Neurotoxin Typ A entfaltet sich lokal im Bereich der sogenannten grossen Speicheldrüsen. In diese wird das Neurotoxin injiziert. Die Wirkung setzt nach wenigen Tagen ein und hält ca. 3-4 Monate an. Während dieser Zeit produzieren die injizierten Drüsen weniger Speichel. Da die Wirkung immer nur über einen bestimmen Zeitraum anhält, wird die Behandlung bei Bedarf wiederholt.

Weitere Möglichkeiten zur Behandlung der Sialorrhoe sind Kieferorthopädische Behandlungen bei Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie in Ausnahmefällen eine Bestrahlung oder eine operative Entfernung der Speicheldrüsen.

An wen können sich Betroffene wenden?

Diagnose und Therapie der Sialorrhoe sollten möglichst früh einsetzen und zwischen Hausarzt, beteiligten Fachärzten (Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Phoniater) und Therapeuten (Logopäden) abgestimmt sein. Kommt Botulinum Neurotoxin als Behandlung in Frage, kann Sie Ihr Arzt an einen in der Botulinum Neurotoxin-Therapie erfahrenen Arzt weiterleiten oder bei ausreichender Kenntnis selbst injizieren.

Weitere Informationen zum Thema Sialorrhoe oder unterstützenden Patientenorganisationen finden Sie im Sialorrhoe Ratgeber, der unter folgendem Link erhältlich ist:

 

Autor: Sandro Hürsch Stiftung MyHandicap  05/2020

Mit freundlicher Unterstützung der Merz Pharma (Schweiz) AG

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