Wenn es plötzlich das eigene Kind betrifft

Sind Kinder von einem Handicap betroffen, ist es für die ganze Familie nicht einfach. Es stellen sich Fragen zur Entwicklung des Kindes in der Schule und im sozialen Umfeld. Wer schon von Kindstagen mit einer Behinderung lebt, kann unter Umständen einfacher und unverkrampfter damit umgehen als es ein Erwachsener tun würde.

Sicher, behinderte Kinder haben oftmals zusätzlichen Förderbedarf und brauchen individuelle Unterstützung. Fast noch wichtiger wäre es aber, ihnen auch eine gewisse Normalität in ihrer kindlichen Entfaltung zuzugestehen.

In welchen Kindergarten soll mein Kind kommen? Wird diese Schule seinen Bedürfnissen gerecht? Diese Fragen werden in Zeiten von Inklusion und UN-Behindertenrechtskonvention vermehrt gestellt. Antworten finden Sie in unseren Artikeln.