News zu Handicap und chronischer Erkrankung

Leichte Sprache in der Schweiz
Interview mit Helena Jansen

Dienstag, 12. Juni 2018

Helena Jansen vom Kompetenzzentrum leicht·und·einfach

Helena Jansen leitet das Kompetenzzentrum leicht·und·einfach in Bern. Das Kompetenzzentrum verfasst, übersetzt und gestaltet Texte in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache und setzt komplexe Kommunikationsprojekte barrierefrei um. Das Kompetenzzentrum arbeitet nach den wissenschaftlich fundierten Leichte-Sprache-Regeln von Prof. Dr. Ursula Bredel und Prof. Dr. Christiane Maass von der Universität Hildesheim.

«In Deutschland gehören sie schon fast zum Standard. In der Schweiz sind sie noch relativ selten: Texte in Leichter Sprache. «Verfasser von Texten in vereinfachtem Deutsch müssen mithelfen, Vorurteile abzubauen», ist Helena Jansen, Leiterin des Kompetenzzentrums leicht·und·einfach überzeugt.»

Das ganze Interview lesen Sie hier