Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Verschiedene Hände, die auf einem Holztisch liegend einen Kreis bilden. | © Pexels / Fauxels

Stiftung MyHandicap

Die gemeinnützige, operative und spendenfinanzierte Stiftung MyHandicap wurde 2004 durch Joachim Schoss gegründet. Die Stiftung hat zum Ziel, Menschen mit Behinderungen im Umgang mit ihren Herausforderungen durch verschiedene Angebote zu unterstützen.

Mehr über unsere Wirkung

Eine Sekunde kann das Leben von einem Augenblick auf den nächsten für immer verändern. In der Schweiz leben gemäss Bundesamt für Statistik rund 1,8 Millionen Menschen mit einer voraussichtlich dauernden Beeinträchtigung. Rund 98 Prozent der Behinderungen entstehen dabei im Laufe des Lebens, mit dem höchsten Anteil im fortgeschrittenen Alter. Aber auch fünf Prozent aller Kinder leben, teilweise seit ihrer Geburt, mit einer Behinderung. Gerade sie lehren uns einen natürlichen und positiven Umgang damit. Um nach einem Unfall oder einer lebensverändernden Krankheit wieder Fuss fassen zu können, braucht es ganz unterschiedliche Unterstützung.
 

Unterstützung im täglichen Leben

Jede Behinderung und jede Krankheit ist individuell. Dennoch haben wir in den letzten Jahrzehnten gelernt, dass immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, zum Beispiel: «Wie finde ich mit meiner Behinderung einen Partner?», «Was kann ich gegen das starke Schwitzen am Stumpfende tun?», «Muss ich meine Krankheit bei der Bewerbung erwähnen?» oder «Wie lebt man mit einer Fatigue?». Wie wichtig es für Betroffene sein kann, die neuen Herausforderungen des Lebens mit anderen Betroffenen zu teilen und Rat zu erhalten, sehen wir täglich in der Community.

Dein Beitrag für Inklusion in der Schweiz.

Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen können von Personen ohne Behinderung nicht immer erfasst werden. Die Stiftung MyHandicap schafft mit «EnableMe» eine Plattform für und von der Community selbst. Jährlich werden so in unserer Community über 1000 Fragen durch die Mitglieder oder durch Fachpersonen beantwortet. Das Forum ist kostenlos zugänglich. Auch Wissenswertes rund um Behinderungen und Krankheiten finden sich auf dem Portal, ebenso Beiträge zu den Themen «Arbeit und Karriere», «Gesundheit und Therapie» oder «Partnerschaft und Sexualität». Der grosse Pool an Informationen und Erfahrungsberichten hilft Betroffenen und ihren Angehörigen dabei, Schritt für Schritt (wieder) im Leben Fuss zu fassen. Nebst der Community und den Artikeln sind auch sämtliche von MyHandicap getragenen Angebote, wie das Jobportal oder die Peer-Programme, ganz auf die Zielgruppe ausgelegt.
 

Für eine inklusive Gesellschaft

Die Stiftung MyHandicap wurde 2004 von Joachim Schoss gegründet. Joachim Schoss verlor bei einem unverschuldeten Motorradunfall seinen rechten Arm und sein rechtes Bein. Nachdem es ihm gelungen war, sich im Leben neu zu etablieren, hat er 2004 die Stiftung in der Schweiz gegründet. Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen im Umgang mit ihren Herausforderungen zu unterstützen. Die Vision: eine inklusive Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderungen selbstverständlich sichtbar, eigenständig aktiv und vollständig repräsentiert sind.


Mehr erfahren