Wer bremst, gewinnt!

Wer bremst, verliert? Sicher nicht! Aber für jeden Biker muss die individuell beste Lösung gefunden werden, so dass er sein Motorrad sicher zum Stehen bringt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fussbremse über den Lenker zu bedienen oder über den linken Fuss zu betätigen.

Die wohl häufigste Umrüstung ist jene am Lenker. Bei der einfachsten Variante wird ein zweiter Bremshebel über dem ersten angebracht. Hier ist aber die Handhabung nicht optimal. Eine bessere Lösung bietet da ein Hebel, welcher über den Daumen betätigt wird. Ebenfalls sehr praktisch ist die Doppelbremse: Bei dieser speziellen Konstruktion wird mit zwei Fingern die vordere Bremse bedient, während die restlichen Finger die hintere übernehmen.  

Zwei in einem

Als Alternative bietet sich die Integralbremse an, bei der nur ein Bremshebel am Lenker zum Einsatz kommt, welcher aber zwei unabhängige Bremskreisläufe ansteuert. Die Kraftverteilung auf die  beiden Kreise lässt sich verstellen und kann so dem Fahrer und der Maschine angepasst werden. Der Vorteil an diesem System ist neben dem einfachen Handling die breite Anwendbarkeit. Praktisch jedes Motorrad lässt sich damit umrüsten. Auch Oldtimer werden so trotz Handicap wieder fahrbar. Umgekehrt lässt sich mit der Technik die komplette Bremsanlage nur mit einem Fuss bedienen, was  Fahrer mit eingeschränkter Handbedienung zu schätzen wissen.  

Seitenwechsel

Wer Probleme mit der Benützung der rechten Fussbremse hat, kann sich den Hebel auch auf die andere Seite verlegen lassen. Um  die Funktion der Schaltung auf der linken Seite nicht zu beeinträchtigen, wird die Bremse mit der Ferse gedrückt. Für Fahrer mit einer Beinamputation auf der rechten Seite ist dies eine gute Lösung, welche die Funktion der Bedienelemente am Lenker nicht einschränkt. Und damit die Füsse und Beine auch immer an ihrem Platz sind, konstruieren die Tüftler individuelle Halterungen. Auch sonst finden sie für (fast) jedes Problem eine Lösung.

Text: hia - 09/2007 - MyH

Sie haben noch Fragen? Stellen Sie diese gleich hier im Forum!