Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Barrierefrei Reisen mit der SBB

Reisen Sie gerne mit dem ÖV? Möchten Sie mehr wissen über das barrierefreie Reisen und wie Sie sich sicher und besser mit dem Zug bewegen können? Auf SBB.ch und auf der SBB Mobile App finden Sie alle notwendigen Informationen, um selbstständig oder mit Unterstützung durch das Personal der SBB in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Ausserdem finden Sie nützliche Tipps für die Reiseplanung sowie alle wichtigen Dienste im Überblick.

Fahrender Zug der SBB. | © unsplash Barrierefrei Reisen mit der SBB. (unsplash)

Der Online-Fahrplan auf SBB.ch, die App SBB Mobile sowie SBB Inclusive bieten zahlreiche Informationen für Reisende mit Behinderung. Zudem bietet das SBB Contact Center Handicap verschiedene kostenlose Hilfestellungen.

Hilfestellungen am Bahnhof

Das SBB Contact Center Handicap organisiert beispielsweise Hilfestellung für das Ein- und Aussteigen an Stützpunktbahnhöfen. Für das Umsteigen mit Hilfestellung muss mindestens 10 Minuten eingerechnet werden. Innerhalb der Schweiz müssen Hilfestellungen eine bis zwei Stunden vor der geplanten Reise unter 0800 007 102 (Gratisnummer täglich erreichbar von 5 bis 24 Uhr) oder online unter swisspass.ch/handicap reserviert werden. Hier finden Sie Informationen für Reisende im Rollstuhl oder mit Rollator sowie für Reisende mit Seh- oder Hörbehinderung.

Fahrvergünstigungen und Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung (Begleitabo)

Informieren Sie sich auch über die verschiedenen Fahrvergünstigungen für Reisende mit eigeschränkter Mobilität. Ausserdem erlaubt die Ausweiskarte für Menschen mit Behinderungen (auch: Begleitabo oder Begleiterkarte), dass eine Begleitperson und/oder ein Blindenführhund kostenlos in derselben Klasse mitreisen dürfen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Online-Fahrplan oder auf der App SBB Mobile können Sie die Barrierefreiheit Ihrer Verbindungen überprüfen und Billette kaufen.
  • In der SBB Inclusive App finden Sie sämtliche Reiseinformationen, die für Sie relevant sind – sowohl am Bahnhof als auch im Zug.
  • Eine Platzreservierung für internationale Reisen ist zwingend notwendig. Billette können Sie am Bahnhof oder beim SBB Contact Center kaufen (0848 44 66 88, CHF 0.08/ Min.).
  • Die wichtigsten Informationen für Personen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität sind unter sbb.ch/handicap und auf der Übersichtskarte für Reisende mit einer Behinderung verfügbar.
  • Das SBB Contact Center Handicap, das unter der Gratisnummer 0800 007 102, erreichbar ist, koordiniert Hilfestellungen und berät Personen, die aufgrund baulicher Mängel oder wegen des Rollmaterials nicht autonom reisen können.
  • Für das Umsteigen mit Hilfestellung rechnen Sie bitte mindestens zehn Minuten ein.
  • Finden Sie sich 10 Minuten vor Abfahrt am vereinbarten Treffpunkt ein. Die Hilfestellung wird von den Kundenassistenten, aber auch von Kundenbegleitern erbracht, die mit dem betreffenden Zug kommen.
  • Die Informationen im SBB Online-Fahrplan und in der App SBB Mobile werden laufend aktualisiert. Die Informationen über den Barrierefreiheitsgrad der Verbindung sind ohne Gewähr.
  • Die aktuellsten Informationen sind unter www.sbb.ch/handicap und auf der Broschüre «Barrierefrei unterwegs»

Verfasst in Zusammenarbeit mit unserem Partner SBB.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?