Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung

Für Menschen mit einer Behinderung oder einer altersbedingten Einschränkung gehört mit zum Schlimmsten, auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen zu sein. Doch es gibt viele Hilfsmittel, die Betroffene in ihrer Eigenständigkeit und Mobilität unterstützen.

Zwar geht eine Körper- oder Sinnes-Behinderung meist mit einer Funktionseinschränkung einher. Doch durch den Einsatz von verschiedensten Hilfsmitteln ist es möglich, diese bis zu einem gewissen Grad auszugleichen. In erster Linie denkt man da an Rollstühle - doch der Hilfsmittelmarkt hat mehr zu bieten, seien es Hightech-Prothesen und Orthesen, Hörgeräte, spezielle Kinder-Hilfsmittel oder modernste Kommunikationsmittel.

An Hilfsmitteln fehlt es nicht, hingegen haben Betroffene vielfach das Problem, die Kostenübernahme der dringend benötigten Hilfsmittel durchzubringen. Wer bezahlt welche Hilfsmittel? Wer ist zuständig? Und wie werden die wertvollen Hilfsmittel versichert? Informationen hierzu Sie auf den nachfolgenden Seiten.