Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Älter werden mit Querschnittlähmung – Lebendigkeit im Alter

Das Alter ist ein weit verbreitetes Phänomen, seit Menschengedenken bekannt. Dennoch gerät es in letzter Zeit vermehrt in die Schlagzeilen, denn das Alter macht Fortschritte: Die Menschen werden älter. Das hat, so darf man annehmen, tiefgreifende Folgen für die Gesellschaft.

Zwei ältere Herren in Rollstühlen, die eine auf einer Bank sitzende Katze fotografieren | © pixabay

Auch die Lebenserwartung von Menschen mit Querschnittlähmung steigt. (pixabay)

Bedeutete eine Querschnittlähmung bis in die 1960er-Jahre, zumeist innert Wochen, Monaten, allenfalls weniger Jahre, den sicheren Tod für die Betroffenen, so ist die Lebenserwartung für diesen Teil der Bevölkerung markant angestiegen. Mit anderen Worten: Auch Menschen mit Querschnittlähmung haben mittlerweile die Aussicht, nicht mehr von den Beschwerden des Alters verschont zu bleiben.

Älter werden mit Querschnittlähmung heisst in erster Linie, seine Behinderung auszuweiten, nachdem seit der Rehabilitation über viele Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg alles daran gesetzt wurde, diese möglichst einzuschränken. Man könnte durchaus meinen, eine Querschnittlähmung an sich genüge völlig. Aber nein, das Alter wirkt sich zusätzlich behindernd aus.

Höhere Lebensqualität

Die Gemeinsamkeit der Phänomene Querschnittlähmung und Alter ist die augenfällige Einschränkung. Diese ist durchaus vielfältig. Dennoch engt das Alter ein, es verjüngt sich (technisch gesprochen) bis hin zum Tod. Ein erfahrener Chefarzt sagte einst, das Leben mit einer Querschnittlähmung sei ein Leben mit dem Tod. Für beide Bevölkerungsgruppen scheint der Tod ein enger Begleiter zu sein.

Ein anderer erfahrener Chefarzt ist der Überzeugung, dass viele Menschen mit Querschnittlähmung eine höhere Lebensqualität erreichen als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Wie geht das zusammen? Einschränkung und höhere Lebensqualität?

Lebenserfahrungen mit Querschnittlähmung

Die Lebenserfahrung von Menschen mit Querschnittlähmung, insbesondere die Erfahrung im Umgang mit massiven Einschränkungen, wie sie auch im Alter auftreten, soll allen anderen zugänglich gemacht werden. So hätte die Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung – überhaupt von Menschen mit Einschränkungen – einen breiten gesellschaftlichen Nutzen.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?