Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Gesucht: Einhandtastatur (Schweiz!) oder Linkshändertastatur

Topic status: answered

 » Suche & Biete
Landesflagge: CH
VEBOBI
Topic creator
Posts: 2
Ich suche eine Einhandtastatur (oder Linkshändertastatur) für jemanden mit einer Bewegungseinschränkung an der rechten Hand.
Written on: 11. 09. 19 [11:18]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
idur65
Posts: 1714
Written on: 11. 09. 19 [11:55]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
LeMar
Posts: 2
Hallo guten Tag,
ich bin neu hier und hab ihr Anliegen gesehen und mich registriert um ihnen einen Tip geben zu können.
Ich bin Einarmig und nutze den PC seit 1988 damals noch DOS ohne Maus und Festplatte.
Ihr Problem war damals auch eines von mir, dazu musste ich aber tief in die Taschen greifen um es zu lösen.
Seit 1995 ist es kostenlos bei Windows in der Systemsteuerung in älteren WIN Versionen unter der Bezeichnung „Eingabehilfen“ integriert und in WIN 10 unter „Erleichterte Bedienung“ zu finden und zu Konfigurieren.
Meines Wissens ist vergleichbares in allen anderen Betriebssystemen auch integriert nur unter welchen Bezeichnung müssten sie selbst herausfinden.
Sie können dann Beispiel: die Shift Taste 1 mal drücken dann wird der nächste Buchstabe groß und der darauffolgende ohne zutun wieder klein sie können Einrasten in dem sie die Shifttaste 2 mal drücken, dann werden die darauffolgenden Buchstaben Groß bis sie erneut die Shifttaste drücken, dann ist wieder der nächste Buchstabe klein, sie können auch den „Klammergriff“ (Strg-Alt-Entf) nacheinader drücken um einen Neustart einzuleiten. Sie können auch einstellen dass die Schalterstellung in der Taskleiste als Symbol angezeigt wird.
Ich hoffe ihnen eine Unsicherheit nehmen zu können und wünsche ihnen viel freude auch am PC
Mit freundlichem Gruß aus Deutschland
LeMar
Written on: 12. 09. 19 [10:21]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
swisswuff1
Posts: 666
Ich tippe gelegentlich auch nur mit Links. Dies wenn ich die Armprothese nicht anhabe und irgendwie schief am Tisch sitze oder so, oder auf dem Sofa sitze und am Laptop was kleines schreibe. Sonst schreibt der behinderte Arm hier mit, so gut es eben geht. Das ist dann auch etwas Freestyle aber das ist der Welt sonst bisher egal gewesen ; )

Zuerst dachte ich auch geht nicht ohne 1-Hand-Tastatur. Aber die kosten sehr viel und besonders gut sind sie auch nicht gewesen. Die IV bezahlt aber 1-Hand-Tastaturen gerade wenn sie teuer sind - ein erhöhter Verschleiss normaler Tastaturen, wenn ich mit der Prothese etwas stark drauf drücke und die Tasten eher kaputt gehen - ist dagegen deswegen nicht gedeckt da normale Tastaturen Alltagsartikel von und für Jedermann sind ; ) Daher kaufe ich sehr haltbare normale Tastaturen (also mit sowas wie MX Blue Switches drin, die halten doch wirklich sehr gut).

Die Geschwindigkeit kommt beim 1-händig Tippen auch mit der Zeit und Uebung von alleine. Einfach die Hand über die Mitte der Tastatur und schauen wie man am einfachsten Tippt. Bei den Umschaltertasten ist es so, entweder wie bereits geschrieben wurde, die "Easy Access"- oder Handicap-Steuerungsoptionen des Rechners mal genau anschauen und dann dort so einstellen dass ein 1x-Antippen von SHIFT (Umschalter), CTRL (Steuerung) usw. diese gleich feststellt, oder aber - ich finde das einfacher - mit der Hand entweder für den Tastenbereich links die Steuerungstaste nit Kleinfinger halten und mit den anderen Fingern dann Taste drücken, oder bei Tastenbereich rechts mit Daumen oder Zeigefinger die Steuerungstaste / Umschalter etc drücken und halten und dann die gewünschte Taste drücken mit einem anderen Finger.

Weiterhin habe ich auf Windows die Gratissoftware AHK (Auto Hot Key) laufen, mit der sehr viele Dinge vereinfacht werden können. Unter anderem kann man ganze Textblocks mit Macros (Abkürzungen) verfassen, was sehr viel Tippaufwand spart. Zuletzt beantworte ich auch viele Mails oder private Korrespondenz ganz ohne diese Umschalttasten, schreibe es einfach in Kleinbuchstaben - hat noch niemand jemals sich beschwert.

Ich habe mir das Buch 'Do it yourself' gekauft. Auf deutsch ungefähr: 'Selbst ist der Mann'! Aber es muß heute ja englisch sein. (DONALD DUCK, aus Selbst ist der Mann)
Written on: 16. 09. 19 [13:05]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
VEBOBI
Topic creator
Posts: 2
Guten Tag
Besten Dank für die hilfreichen Lösungsansätze. Wir werden diese gerne weiterverfolgen. Ihnen allen wünsche ich alles Gute.
Written on: 17. 09. 19 [10:01]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Deleted user
Vielen herzlichen Dank! Es geht hier um IT Unterricht an einer bayerischen Realschule. Meine kleine Tochter mit spastisch dystoner Bewegungsstörung muss in diesem Vorrückungsfach ( banghead.gif icon_cool.gif ) eine einzige Note pro Halbjahr in „Schnellschreiben“ -mit Nachteilsausgleich zwar aber wie halt - erbringen, die sie nicht durchfallen lässt. Die Benotung ist sehr streng - 1 Fehler eine Note schlechter- und kann leider mit dem gegebenem Nachteilsausgleich von zeitaufschlag alleine nicht wirklich gut werden. Ich versuche ihr mit dem Erwerb einer Einhandtastatur eine Hilfestellung zu geben, so dass sie es zumindest bis zum Vorrücken schafft. Sie ist sonst sehr gut in der Schule aber die Behinderung wird hier meiner Ansicht nach nicht ausreichend gewürdigt und das könnte das Vorrücken gefährden. Welch ein Witz...!. Ähnlich eines Beinamputierten, der einen Hindernisslauf machen muss und dafür 2 Hürden vorauslaufen darf... grummel. Nur damit man mich hier versteht, was ich suche. Kindgerechte einarmtastatur fürs tippen lernen. Danke‘
Written on: 18. 10. 19 [17:26]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people