Zeitweise Förderung eines Fahrdienstes z:B. im Winter

Ich bin stark sehbehindert. Bei der derzeitigen Witterungslage und den zum Teil ungenügend geräumten und gestreuten Fußwegen fällt es mir schwer den öffentlochen Nahverkehr unfallfrei zu erreichen. Gibt es eine Möglichkeit für diese Zeit eine Fahrdienst für den Weg zur Arbeit zu nutzen? Gibt es dafür Fördermöglichkeiten und wer ist dafür zuständig?

Mike

Antworten

  • Hallo,

    vielleicht klärst du diese Frage einmal mit deiner Versicherung und / oder Arbeitgeber ab. Möglicherweise findet sich eine Lösung, z.B. auch eine Fahrgemeinschaft durch Kollegen oder so.

    Viele Grüße

  • Hallo Mike,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast.

    Um was für Wegstrecken geht es denn? Zur Arbeit etc. oder in der Freizeit?
  • Hallo,

    wende dich in der Frage entweder an die DRV oder an die Fürsorgestelle deines Arbeitsplatzes. Die übernehmen Fahrtkosten zur Arbeit, wenn dies aufgrund der Behinderung nicht machbar ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Bei mir übernimmt im Moment die Fürsorgestelle die Kosten mit dem Taxi zur Arbeit, während mein Auto behindertengerecht umgebaut wird und die Sachbearbeiterin meiner Fürsorgestelle hat mir auch gesagt, dass sie auch die Taxikosten für eine Blinde trägt. Die wird generell jeden Tag gefahren. Der Kostenträger freut sich im Grunde einen "Kullerkeks", wenn er nur die Kosten bei schlechter Witterung tragen muss. Du wirst dich allerdings auf einen Eigenanteil einstellen müssen, der nach dem Gehalt und nach der Fahrstrecke berechnet wird. Bei mir liegt der mal eben bei 250 € im Monat.

    Jumanji
  • Danke für Eure Antworten,

    es handelt sich nur um den Weg zur Arbeit.
    Fahrgemeinschaften funktioniert leider nicht, da meine Kollegen entweder aus der anderen Richtung oder ohne Auto zur Arbeit kommen.
    Ich werde jetzt mal beim Integrationsamt (Versorgungstelle?) nachfragen, ob man mir dort weiterhelfen kann.

    Danke für Eure Hilfe
    Mike



  • Hallo Mike,

    gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.