Zahnersatz und Behinderung (Härtefall Reglung)

Optionen
Huhu!!!
Hat jemand tips zumThema Zahnersatz?Ich leide an einer Stoffwechsel Krankheit und habe dadurch schon 1 Herzinfarkt und 3 Schlaganfälle gehabt.Dadurch lebe ich von Hartz 4 was nicht so dolle ist.So jetzt meine Frage weiß jemand wie das mit de Härtefall reglung ist?Würde ich sowas bekommen durch meine erkrangung?Was ist zu beachten?Im Voraus schonmal vielen dank für eure Tips 🥺

Antworten

  • marry1
    Optionen
    Hallo,
    hab da nicht soviel Ahnung, aber ich weiß, das HarzIV Empfänger bei der KK einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung stellen können und auch Personen die chronisch krank sind, also die ständig Medikamente nehmen müssen. Ich weiß das ein Bekannter nur 80,- Euro im Jahr dann selbst tragen mußte, aber ich würd einfach bei der KK nachfragen, welche Voraussetzungen für eine Befreiung vorliegen müssen, ist die sicherste Variante, denke ich.
    Liebe Grüße Marry
  • Hallo Andy,

    soweit ich informiert bin, darf man für die Härtefallregelung nur eine gewisse Summe verdienen.
    Frag doch am Besten deinen Zahnarzt, bzw noch besser, ruf bei deiner Versicherung an!
    Und lass nicht locker!
    Dann helfen dir die auch weiter!

    Liebe Grüße von
    Michaela

  • Hallo!
    Mein Sohn ist Selbständig und bekommt für ein paar Monate nun Hilfe von der ARGE.
    Da er Zahnprobleme hat wurde der Antrag für Härtefall Regelung gestellt und nun auch genehmigt was nun eine Verdoppelung der Zuzahlung durch die KK einbringt.
    In Zahlen ausgedrückt von 280E auf 560E.Die Rechnung beläuft sich aber auf 780E so das er diese nach Beendigung noch an seine Zahnzusatzversicherung einreichen wird welche er vor ein paar Monaten abgeschloßen hat.

    Von einem Bekannten mit Hartz 4 weiß ich das bei ihm den Rest das Sozialamt übernommen hat nach Prüfung.Es gibt also verschiedene Möglichkeiten.
    Wünsche viel Glück und gutes Beißen!
    LG
    SENDRINE 😺
  • Das mit deiner Krankheit tut mir echt leid!
    Hoffe für dich auch,das alles zu deinen Gunsten gewesen ist 😀
    Kenn mich da leider nicht so gut mit aus...Habe selbst nen Zahnersatz aber ich habe mir diese selbst bezahlt!
    Hat etwas länger gedauert,aber ich habe es mir zusammen gesparrt.Hatte einfach keinen Bock auf das hin und her,und ob es dann die KK übernimmt oder nicht...

    Hab' ne tolle Klinik gefunden,und zwar diese hier www.zahn-liebe.de/zahnersatz/ ,
    wo ich es hab' machen lassen!Die Preise sind auch meiner Meinung nach akzeptable...Bin zumindest mit dem Ergebniss der Zähne wirklich zufrieden und es war jeden Cent wert!

    LG

  • Adel,
    klar daß du keinen Bock hast mit der KK hin und her zu machen wegen der Kosten.
    Deine miese Werbung bringt dir genug Schwarzgeld ein so daß du das nicht nötig hast
    Der Thread ist 7 Jahre alt, du schreckst vor nichts zurück gell, ich jetzt auch nicht mehr, du wirst davon in kürze hören.
    Rudi 😡
  • The user and all related content has been deleted.
  • Geld stinkt nicht jenner, ich denke die Redaktion will mit verdienen. 😃
    Rudi
  • Hallo zusammen,
    dieses Thema interessiert mich zum Teil momentan auch. Allerdings benötige ich keinen Zahnersatz, sonder eine Zahnspange. Um ehrlich zu sein, habe ich überhaupt keine Lust jetzt in meinem Altern noch eine Zahnspange zu tragen.
    Trägt jemand von euch eine Zahnspange und wie habt ihr euch daran gewöhnt? Wie funktioniert es im Alltag und ist es euch unangenehm??
    Ich habe mich online ein bisschen informiert und bei Kfo München erfahren, dass es sogenannte unsichtbare Zahnspangen gibt, die soll man angeblich fast gar nicht bemerken. Hat jemand Erfahrung mit diesen Zahnspangen? Sind sie wirklich so unsichtbar und können sie die Zähne dann überhaupt noch richten, also wie funktionieren diese Teile??
    Liebe Grüße
  • Danke für die Werbung, daß dir das eine Anmeldung wert war finde ich doll.
  • Da würde ich dir auch empfehlen mal einen guten Zahnarzt zu fragen, ehrlich gesagt sollte man mit solchen Dingen nicht scherzen und irgendwie das Geld für einen echten Zahnarztbesuch einsparen.

    Da kann ich dir vielleicht den Zahnarzt bei https://www.zahnarztfreiburg.de/ besuchen, falls du in der Nähe von Freiburg bist, kannst du sie mal auch persönlich besuchen. Aber nach den langen Jahren hast du sicherlich das Problem schon gelöst! 😀

    Ihre Dienste kann ich jedem anderen deshalb empfehlen, sogar auch dir, weil sie bei ihrer Praxis viele tolle Behandlungen und Leistungen im parat haben, die man zu einem Top Preis bekommen kann.

    LG
  • Lass deine Werbung!
  • Wie sieht es denn bei dir aus, schon irgendwie was gefunden ?
    In meinem Fall ist es auch so, dass ich nach einem Zahnersatz gesucht habe und dabei habe ich mich dann auch im Web umgesehen.
    Verschiedene Informationen habe ich mir auch im Internet gesucht, bei https://zahnarztkonstanz.com/metallfreier-zahnersatz/ habe ich dann auch noch etwas zu einem Zahnersatz ohne Metall gefunden, dass wäre perfekt wenn es auch die KK übernehmen würde.

    Wenn du dir unsicher bist dann solltest du dich mal als erstes beraten lassen und schauen was da alles passieren kann.
    Ich zum Beispiel habe auch Anfang Februar einen Termin beim Zahnarzt, dann geht es für mich los.

    Alles Gute
  • War ich mir doch sicher daß wieder einer Werbung los werden will und meldet sich mit neuen Nick an!
    Das ist krank und erbärmlich
Diese Diskussion wurde geschlossen.