Wohnheim....

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich/wir brauchen Hilfe!
Meine Schwester hatte mit 45 Jahren einen Schlaganfall in folge einer Thrombose. Das ist jetzt 8 Jahre her. Da sie alleine lebte, fand ich sie erst 2 Tage später in ihrer Wohnung liegend. Ihr wurde sofort die Schädelseite entfernt und nach einer Woche auf der Intensivstation beschlossen wir sie in Ruhe sterben zu lassen. Doch sie kämpfte weiter, was uns das Kommando gab auch mit ihr zu kämpfen. Gegen jede Prognose schaffte sie es trotz rechtsseitiger Lähmung wieder mit Stock einige Meter zu laufen. Sie kann sich alleine anziehen und viele Dinge alleine bewältigen. Sie ist meistens sehr klar im Kopf, erinnert sich an alles, erkennt jeden, denkt mit und erscheint oft vollkommen normal, was allerdings oft täuscht.
Sie kann weder sprechen, noch hören, noch spontan schreiben, allerdings abschreiben und lesen, noch Gesten machen. Sie beherrscht ihren Terminkalender, betreibt Ahnenforschung versteht aber nicht, dass sie nicht 3 mal am Tag 30 Minuten die Zähne putzen soll....
Trotz allem ist es nicht möglich, dass sie alleine lebt. Seit über 7 Jahren lebt sie nun in einem Seniorenheim. Doch dies ist keine Lösung! Trotz wöchentlicher Physio und Ergotherapie ist sie bei weitem unterfordert und der Umgang ist für eine 54 jährige einfach nicht förderlich.
Wir suchen verzweifelt nach einer anderen Wohnform wie ein Wohnheim oder eine Wohngruppe.
Kann uns irgendjemand helfen??? BITTE!!! Wir kommen einfach nicht weiter!
Wie kommen wir an Hilfe? Wie kommen wir an Adressen für Wohnheime und Wohngruppen?
Bitte helft uns!!!
Ganz herzlichen Dank

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.