Wieviel % Abschläge

Optionen
Mein Mann ist am 16.05.1957 geboren und hat einem 50% Behindertengrad!
Er möchte zum 01.07.2019 in Rente gehen,bzw.seinen Jahresurlaub nehmen!
Zuerst am 01.07.2019 in Urlaub oder erst Rente beantragen?Ihm stehen 6Wochen Urlaub zu,aber erst wenn 1/2 Jahr gearbeitet wurde(also bis 30.06.2019)
Wieviel % Abschläge hat er dann?Im September diesen Jahres hat er 45 Arbeitsjahre!
Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen Frau Bergemann

Antworten

  • Guten Morgen,

    habt ihr euch schon einmal mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt?
    Der reguläre Rentenbeginn der Altersrente für schwerbehinderte Menschen wäre am 01.05.2021 erreicht.
    Pro Monat früheren Renteneintritts werden 0,3 Prozentpunkte abgezogen. Das wären also bei der Berücksichtigung des Zeitraumes vom Juli 2019 bis April 2021 22 Monate x 0,3% = 6,6%.
    Natürlich muss er vorher wissen, ob er denn Urlaub nehmen oder in Rente gehen will.
    Durch den Urlaub würde sich ja der Renteneintritt verschieben, wodurch sich die Abschläge noch einmal leicht reduzieren würden.
    Es wäre also sinnvoller das Arbeitsverhältnis noch bestehen zu lassen und den Renteneintritt rauszuzögern.
    Aber ein halbes Jahr ohne einen freien Tag durchzuarbeiten sollte vielleicht auch nicht unterschätzt werden.

    LG
    DerSchwbProfi
  • Vielen lieben Dank für die schnelle Information ????
    Ein schönes WE wünschen wir!????????
  • ????? klingt da Ironie nach?
    Wer kann deine Frage besser und verbindlicher beantworten als die DRV!
    Klar, man muß etwas Eigeninitiative entwickeln.
  • Nein,um Gottes Willen!
    Vielleicht so angekommen,wegen der Fragezeichen?Das sollten eigentlich Ausrufezeichen sein und ein Danke!
Diese Diskussion wurde geschlossen.