Wie teuer darf bei Grundsicherung eine barrierefreie Wohnung sein?

Auf Grund veränderter Umstände, suche ich eine barrierefreie Wohnung, aber das Amt zahlt nur 351 Euro inklusive Nebenkosten plus Heizkosten, das reicht nie und nimmer aus.

Antworten

  • Hallo Lenny,

    du hättest die Möglichkeit, in eine Service Wohnung zu ziehen. Diese sind meist behindertengerecht. Das müsste gezahlt werden, die Service Pauschale würde vom Sozialamt übernommen werden.

    Ich ziehe in eine solche, unter anderem auch, weil ich keine bezahlbare Wohnung finde, die barrierefrei ist. Aber eben auch, weil ich die Notfallhilfe zb brauche.

    Vielleicht ist das ja was für dich, informiere dich doch einmal. Kannst du dem Amt nachweisen, dass du es barrierefreie Wohnung brauchst? Dann müssten die doch eigentlich auch die Mehrkosten übernehmen, schließlich kannst du nicht in eine "normale" Wohnung ziehen... Nach meiner Logik wäre es zumindest so.

    Schönen Abend dir,
    Anna
  • Lenny Lenders hat geschrieben:
    Auf Grund veränderter Umstände, suche ich eine barrierefreie Wohnung, aber das Amt zahlt nur 351 Euro inklusive Nebenkosten plus Heizkosten, das reicht nie und nimmer aus.


    Hallo Lenny,
    ich weiss zwar nicht wo du wohnst und was der Mietspiegel über die ortsübliche Miete aussagt bei dir, aber reichen kann das schon.
    Bei mir reicht es obwohl ich in einer teuren Großstadt wohne.
    Wichtig ist daß du dir auf dem Amt für Wohnungswesen einen Wohnberechtigungsschein holst (den bekommst du problemlos als Grundsicherungsempfängerin), gleichzeitig lässt du dich als wohnungssuchend eintragen.
    Anna schreibt von Service Wohnung, den Begriff kenne ich nicht, denke aber sie meint eine Form von betreuten Wohnen.
    Da gibt es mehrere Formen von, je nach dem wie viel Betreuung gewünscht ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Betreutes_Wohnen
    Ich wohne im betreuten Wohnen, jeder hat seine eigene Wohnung, es gibt eine Gemeinschaftsraum und ein Büro an welches man sich wenden kann wenn man Hilfe brauch in welcher Form auch immer.
    Im Grunde ein ganz normales Wohnhaus, barrierefrei, mit einem Büro.
    Gruß

    Rudi
  • Hallo Rudi,

    tatsächlich meine ich nicht das betreute Wohnen, dass ist nochmal etwas anderes.
    Service Wohnungen gibt es eigentlich in jeder Stadt, diese werden meistens von Pflege- & Altenheimen sowieso von den Pflegediensten vermietet.

    In Service Wohnungen ist eine Notrufanlage installiert - wenn etwas ist, kannst du Hilfe holen. Auch hier ist ein Büro im Haus, die Pflegekräfte kommen und helfen dir dann. Je nachdem bei wem man den Service in Anspruch nimmt, hat man noch verschiedene Leistungen dabei, darunter auch Wahlleistungen. Zb Erstversorgung bei Notfällen, Hilfe beim Einkauf, Reinigung der Wohnung, Hilfe bei Anträgen, Vermittlung von weitergehenden Hilfen etc.
    Betreut wird man hier nicht, auch nicht ambulant (wenn man möchte, kann man auch natürlich auch eine ambulante Betreuung organisieren, das wäre dann aber sehr wahrscheinlich extern des 'Dienstleisters'). Man lebt in seiner eigenen Wohnung, ganz privat, wie es einem gefällt - hat aber noch einen Service, den man mit Wahlleistungen aufstocken kann. Es ist eine Hilfe für ältere und kranke/behinderte Menschen und eine Sicherheit, im Notfall ganz schnell erste Hilfe zu bekommen, im Krankheitsfall Hilfen zu bekommen etc.


    Anna
  • Service Wohnung sind in unserer Stadt und Land unbekannt.
    In unserer Wohnanlage hat jeder Bewohner einen Hausnotruf.
    Mit Betreuung ist einzig das Betreuungsbüro gemeint.


    Zitat aus meinem Link:
    Als Wohnform gehört das Betreute Wohnen für Senioren nicht zu den Heimen im Sinne des Heimgesetzes bzw. der im Zuge der Umsetzung der Föderalismusreform entstandenen Landesheimgesetze. Rechtlich besteht jeweils ein eigenständiger Haushalt mit einem zielgruppenspezifischen Betreuungsangebot, dessen Inhalte vertraglich geregelt sind.
    Zitat ende
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.