Wie komme ich mit einem komplett schlaff gelähmten Bein die Treppe hoch?

Ich habe ein komplett schlaff gelähmtes Bein und damit muss ich mit Krücken in die 1.Etage hoch und auch wieder runter. Ich komme noch nicht mit der Lähmung klar, muss aber irgendwie in meine Wohnung.Ich habe in der Wohnung einen Rollstuhl, aber das Treppenhaus und etwa 50m muss ich mit Krücken gehen können.Ich brauche ein paar Tipps, wie ich mit dem schlaffen Bein zurecht kommen soll?

Antworten

  • Hallo
    wie schaut es aus mit einer ganzbein Orthese mit einem gespr. Kniegelenk.
    Damit lassen sich Treppen gehen, sicheres stehen.....
    Hat noch keiner so einen vorschlag gemacht?

  • Hallo,
    bist du noch im KH?
    Dann sollte die Physio genau das mit dir üben, sonst beantrage eine AHB, wo das dann auch Thema sein sollte.

    Du wirst wohl "hüpfen" müssen mit dem gesunden Bein. Das schlaffe Bein ziehst du wohl oder übel nach.
    Das ganze kostet natürlich Kraft 🙁

    Der Vorschlag von Pit scheint auch brauchbar. Eine Orthese,die du bei Bedarf schließen kannst. Wäre eventuell auch ein Training, solltest du verblieben Restmuskelkraft im kranken Bein haben. Damit könntest du auch am Motomed trainieren.

    Alles Gute.
Diese Diskussion wurde geschlossen.