Wie kann man mit Unterschenkelprothese Skifahrern? Braucht es eine spezielle Prothese/Skischuh?

Hatte im Sommer aufgrund eines Mountainbikeunfalls eine Unterschenkelamputation links. Bin zur Zeit verschiedene Fussprothesen am Testen. War vorher jeden Winter seit Kindheit intensiv am Skifahren und möchte dies nach Möglichkeit gerne wieder tun.

Antworten

  • Dein Prothesenversorger kann dir sicher weiterhelfen. Auch im WWW findest du viele Beispiele von amputierten Skifahren.
    http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sportlich-leben-mit-Unterschenkelprothese,sportprothese100.html
    http://www.stolperstein.com/leben-mit-beinprothese/sport-mit-prothese/skifahren/

    LG Thomas
  • Guten Morgen cohei

    Es freut uns, Dich im Forum begrüssen zu dürfen!
    Wunderbar, dass Du nach dem Unfall bereits derart aktiv Deine Pläne verfolgst.

    Bei der PluSport Behindertensport Schweiz (www.plusport.ch) kannst Du auch verschiedene Kontakte anfragen, welche
    mit Sicherheit Dein Anliegen sehr gut und aus eigener Erfahrung beantworten können.
    Zudem hat die PluSport eine Liste von Behindertensport-Vereinen nach Kantonen aufgeschaltet:
    http://www.plusport.ch/sportclubs/websites.html

    In unserem Forum wurde die Wintersport-Frage bereits aktiv diskutiert:
    https://www.myhandicap.ch/community/forum/forum-action/list-posts/topic/unterschenkelprothese/

    Und: Vielleicht kann Dein Prothesen-Spezialist auch Personen vermitteln, die auch schon sportlich
    unterwegs sind auf den Skipisten ..?

    Zu guter Letzt:
    Meine Erfahrungen mit dem Ortho-Team (schweizweit agierend) sind ausserdem für alle Belange sehr gut.
    http://produkte.ortho-team.ch/de-CH/Category/Index/g-beinprothesen-unterschenkelprothesen?path=Produktewelt%2Fprothesen%2Fh-prothesen-beinprothesen

    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf dem Weg zurück auf die Piste.

    Herzlichst aus der Redaktion

    Sjoerd van Rooijen (Redaktion MyHandicap Schweiz)


  • Als Ergänzung zu den Adressen von Sjoerd
    Das Skigebiet im Sörenberg Kanton Luzern ist spezialisiert auf behinderte Skifahrer .
  • Hallo, da du ja offensichtlich ein hochaktiver Mensch bist, brauchst du sicher kein Behinderten-Skigebiet.

    Es gibt 2 spetielle Füße zum Skifahren:
    1. Provarve II, wird in F von Chabloz-Orthopedie, Grenoble vertrieben. Der stellt ihn auch her. ind außerhalb F von Otto Bock. Den kann man aber auch ausleihen oder mieten.
    Der Fuß hat 2 Dadapter dabei:
    a) für einen Softboot vom Snowboard.
    b) Direktadapter für die Skibindung.
    Ich habe das als OS-Amputierter mit dem Snowboard getestet. Super...

    2. Den Slalom von Freedom http://www.freedom-innovations.com/slalom/
    Hier steigt man auch direkt in die Bindung. Erfahrung habe ich keine.

    Du kannst aber auch deinen Alltags- oder Badefuß nehmen und entweder einen Fersenkeil einlegen um die richtige Knöchelposition zu bekommen oder den Fuß entsprechend einstellen. Uben an der Wade kann die dein OT eine Holzscheibe schleifen, um Abstützung im Schuh zu kriegen.

    Auf jeden Fall solltest du eine Oberschenkel-Hülse verwenden. Entweder als "orthese", so dass du sie abmachen kannst, oder mit abnehmbaren Gelenken. Das nimmt die Torsionskräfte vom Stumpf.

    Zum Prothesen-Skifahren gibt es ein Event in Chamrousse, Nähe Grenoble. Dort kannst du den Procarve testen: http://www.adepa.fr/agenda/ Vielleicht hast du Glück und kannst dich noch anmelden. Sehr zu empfehlen. Incl. Feld-OT-Werkstatt auf der Piste. Genug OT´s und Physios. Die meisten sprechen englisch. Zur Not hilft Lydie mit deutsch aus.

    Sonst kann ich nur sagen: Ski Heil!

    p.s. das einzige Problem bei so nem Skihaxen: der wird nicht müde und es macht süchtig.
  • Grüezi Mitenand!

    Ich möchte mich bei allen, die mir geantwortet haben, recht herzlich bedanken. Werde Antworten und Anregungen gerne aufnehmen und sie mit meiner Orthopädistin besprechen. Zur Zeit lässt der Schnee ja noch auf sich warten und von Physio und Orthopädistin werde ich für diesen Winter noch etwas gebremst. Aber nächste Saison möchte ich dann schon auf die Piste.

    Herzlichen Dank auf ein andermal

    Liebe Grüsse

    Cohei
  • Hallo,

    ich interessiere mich auch sehr fürs Skifahren und habe mich daher intensiv umgehört. Ich würde auf jeden Fall in einer Gruppe mit erfahrenen Leuten starten. Es gibt für die Prothese viele Tipps und Feinheiten. Es spart einfach viel Zeit sich hier mit Erfahrenen auszutauschen.

    Stolperstein bietet zum Beispiel einen Kurs an:
    http://www.stolperstein.com/leben-mit-beinprothese/veranstaltungen/11-stolperstein-skiwochenende/

    Beste Grüße
  • An dem Stolperstein-Wochenende kann man teilnehmen. Dann ist aber der Winter schon rum.

    Einfach und problemlos geht natürlich auch Krückenski-Fahren.
    Allerdings kriegt man das ohne richtige Anleitung nur schwer hin.

    Aus meiner Erfahrung braucht man mit Vorkenntnissen 1/2 Tag für ein vorzeigbares Ergebnis. Fitness und klarer Kopf vorausgesetzt.
    Ohne Vorerfahrung kann man das in 2 Tagen hinkriegen.

    Bei Interesse für einen Testtag oder -Wochenende einfach per PN melden.
  • Hallo ihr Lieben,
    ihr habt auch mir weitergeholfen - vielen Dank, dass man hier so schnell Hilfe findet!
    Liebe Grüße 😀