Wie kann ich ein Merkzeichen bekommen?

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 7. Apr 2021, 23:09 in Reisen & Mobilität
Ich war gelähmt, fahre jetzt wieder Auto bin dennoch eingeschränkt beim Gehen. So wollte ich wissen ob mir die Nutzung der Behinderten Parkplätze zusteht.

Antworten

  • hallo, du musst die voraussetzungen für das merkmal ag erfüllen.
    vielleicht hilft dir
    https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/

    (gefunden über die suchfunktion bei myhandicap) 😎
  • Soweit bin ich auch schon gekommen, muss ich mir da irgendwas von meinem Arzt ausstellen lassen?
  • Du kannst ja deine Ärzte Fragen ob die dir was schriftlich geben. Wenn man mit einer Überweisung vom Hausarzt zum Facharzt geht, will der Hausarzt meistens auch einen Bericht vom Ergebnis. Dennoch wird das Amt deine Ärzte selber anschreiben, um direkt von denen zu erfahren wie was denn nun ist.

    😀 Helmut
  • Nala123 hat geschrieben:
    Soweit bin ich auch schon gekommen

    das freut mich 😀
  • Dankeschön Helmut, dann werde ich das einfach mal bei meinem Hausarzt ansprechen. 😀
  • Nala123 hat geschrieben:
    Soweit bin ich auch schon gekommen, muss ich mir da irgendwas von meinem Arzt ausstellen lassen?


    Einen Schwerbehindertenausweis wirst du ja schon haben, vielleicht schon mit Merkzeichen G.
    Du beantragst bei deinem zuständigen Versorgungsamt/Landratsamt oder wer für dich zuständig ist das Merkzeichen aG. Wenn du vom Facharzt Belege,Gutachten mitschicken kannst, umso besser. Auch Berichte von Krankenhaus Aufenthalten sind nützlich oder Gutachten von der Pflegekasse, soweit vorhanden. Berichte von der letzten Reha sind auch nützlich.

    Also alles, was du an Unterlagen zusammenkratzen kannst mit nem formlosen Antrag plus formlose Entbindung der Schweigepflicht deiner Ärzt ans Versorgungsamt schicken und Merkzeichen aG einfordern und hoffen.

    Für aG sind die Hürden allerdings schon recht hoch. Viel Glück und halt uns mal auf dem laufenden 😉 würde mich schon mal interessieren, obs klappt! Wird aber sicher viele, viele Wochen dauern, bis ein Bescheid kommt...


Diese Diskussion wurde geschlossen.