Wie ist Rollstuhltennis in der Schweiz organisiert?

Antworten

  • In der Schweiz ist Rollstuhltennis zum ersten Mal in den frühen Achtzigerjahren in der Westschweiz gespielt worden. In der Deutschschweiz begannen die ersten Rollstuhltennis-Trainings erst im Jahre 1987 und im gleichen Jahr fanden auch zum ersten Mal die Schweizer Meisterschaften (SM) und Interclub-Meisterschaften (SIM) statt. Ausgehend von diesen Aktivitäten konstituierte sich bald die TK Tennis (www.wheelchairtennis.ch) als nationaler Verband für Rollstuhltennis (der Dachorganisation Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) untergeordnet).

    In den vergangenen Jahren wurden in verschiedensten Ländern nationale Rollstuhltennis-Verbände gegründet, die teilweise sogar vollständig in die nationalen Tennisverbände integriert wurden. Diese Integration hat die Akzeptanz des Rollstuhltennis-Sports weit voran gebracht und in den betreffenden Nationen zu einem richtigen Boom verholfen (wie etwa in Holland). In der Schweiz gibt es zwar Kontakte zu SWISS TENNIS, von einer Zusammenarbeit kann aber (noch) nicht gesprochen werden.

    Alles über Rollstuhltennis bei Rollstuhlsport Schweiz: http://www.spv.ch/de/was_wir_tun/rollstuhlsport_schweiz/tennis/
Diese Diskussion wurde geschlossen.