Wie hoch ist der GdB bei Mittelgradige Intelligenzminderung?

Hallo
Ich wollte mal wissen wie hoch der GdB bei Mittelgradige Intelligenzminderung ist? Bei einer Person die lesen kann aber sehr langsam und Rechtschreib Schwäche hat. In rechnen hat sie keine Probleme. Ansonsten hat sie keiner Einschränkung. Würde sie einen Schwerbehindertenausweis bekommen und hat sie Anspruch auf ein Merkzeichen wie z.b.G oder H?

Vielen Dank für die Hilfe LG

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Entschuldige bitte, aber meinst du es ernst mit deiner Frage? 😺
    Falls es so wäre, hätten wir wohl millionen Schwebis allein in D.


    Und warum kommt das leider immer wieder vor das Leute die kaum was haben 100 bekommen und manche dehns überhaupt nicht gut geht darum kämpfen müssen?


  • Hallo Viviane,

    eine Legasthenie zählt zu den kognitiven Teilleistungsschwächen und hat nichts mit einer "mittelgradigen Intelligenzminderung" zu tun.

    Schau mal hier unter Punkt 4.2; nur bei besonders schweren Ausprägungen (selten) wird ein GdB von 50 ohne Merkzeichen vergeben.

    https://www.betanet.de/adhs-behinderung.html

    Freundliche Grüße,

    Mondblume
  • The user and all related content has been deleted.

  • Woher willst du das denn wissen, dass "die kaum was haben"?
    Zudem hat das doch gar nichts mit deinem Thema zu tun. 😺


    Ich wollte wissen wie hoch GdB eigentlich ist bei mittelschwere intelligenzminderung weil eine Arbeitskollegin 100 hat plus Merkzeichen das ist ja eigentlich auch nicht schlimm für mich aber was aufregt das sie das ganzen ausnutzt.
    Z.b. wir sind auf dem öffentlichen Bus angewiesen zur Arbeit zu kommen und sind in unserer Gruppe mit mir 4 gehbehinderte die auf die Behinderten Sitzplätze angewiesen sind und diese Person uns gerne diesen Platz für sich alleine in Anspruch nimmt nur weil sie jetzt diese Ausweis hat
  • The user and all related content has been deleted.