Wie geht Ihr mit Ängsten Corona um

Ich habe Depressionen und eine generalisierte Angststörung und das ganze mit dem Corona macht es für mich fast unerträglich

Antworten

  • Das wichtigste in Sachen "Corona " ist, das man sich davon nicht verrückt machen läßt.

    Jeder kann nur das tun was allgemein empfohlen wird : Maske tragen, Abstand halten, und Hygiene.... am besten durch durch Händewaschen nach Kontakt zu Sachen die nicht zum eigenen Haushalt gehören, oder durch einaufen dazu kommen. Mehr kann niemand dagegen tun.

    Wenn man vor Corona schon mit Angststörungen und co. zu tun hatte, ist Corona sicher nicht schön, das ändert jedoch nix daran, das niemand mehr gegen Corona tun kann, als sich an die Regeln zu halten.

    Wenn man unbeingt will, kann man sich zwar noch zusätzlich laufend die Hände desinfizieren.... was aber eher zu Hautproblemen führt, als das es mehr vor Corona schützt. Man kann sich auch bei Hilfsorganisiationen melden, die beim Einkaufen helfen... die Sachen nach hause bringen... was aber nur bedingt hilft, weil man sich selbst weniger bewegt, was wiederum auch nicht git für die Gesundheit ist.

    Wenns wegen Corona im Kopf zu sehr rund geht, kann es helfen mi seinem Facharzrt zu sprechen, und ggf. die Dosis der Medikamente anpaßt.... und Hilfsangebote nutzt.

    😀 Helmut
  • Guten Morgen Helmut,

    vielen Dank für die Nachricht. Ja das ist schon so wie Sie schreiben, manchmal klappt es im Kopf und ich sage mir auch, ich mache wirklich was man nur kann mit den Schutzmassnahmen. Aber plötzlich kommt trotzdem wieder diese schreckliche Angst. Vielleicht wäre es auch besser wenn ich mich gar nicht mehr so oft über alles rund um Corona informieren würde..

    Alles Gute und bleiben Sie gesund.
    Freundliche Grüsse
    Jacqueline
  • hallo, wenn du dich einmal täglich über seriöse medien informierst reicht es. ansonsten hälst du dich ja an alles was wir machen bzw. vermeiden sollen (z.b.was kontakte zu anderen menschen betrifft).
    lass dich nicht verrückt machen - auch wenn es einfacher gesagt als getan ist.
  • Hallo,

    was Corona angeht, schliesse ich mich den vorherigen Antworten an. Es ist für uns alle eine ungewisse Zeit und niemand weiss, wie lange das noch andauern wird. Mehr als an die Vorschriften halten kannst du nicht tun.
    Ich kann dich gut verstehen, dass hierbei deine Angst zunimmt, weil es nicht möglich ist diese Situation zu kontrollieren.

    Ich würde dir raten, zu versuchen täglich etwas zu tun was dir selbst guttut. Ich weiss nicht, eventuell ein Entspannungsbad? Ein gutes Buch lesen? Deine Lieblingsmusik hören und dazu tanzen? Dir was gutes zu kochen? Schaffe dir selbst kleine Helferlein an um dich besser zu fühlen. Es sind oftmals die ganz kleinen Dinge die uns dann wieder positiv und glücklicher stimmen. Hör auf dich selbst und vertrau dir da, du wirst sicher das für dich richtige finden.
    Und versuche den Medienkonsum zu reduzieren. Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht einfach ist. Auch ich habe mir zu Beginn der Coronazeit täglich jede neue Medienmitteilung reigezogen. Es hat mich verrückt gemacht und meine eigenen Ängste verstärkt. Es reicht, wenn du die neuen Vorschriften kennst, alles andere brauchst du nicht zu lesen. Denn wirklich was daran ändern kannst du nicht. Und falls es neue wichtige Mitteilungen gibt, werden diese dich mit Sicherheit auch erreichen ohne, dass du sie suchst...

    Bleib bei dir und achte gut auf dich selbst! Tu dir gutes! Das empfinde ich als enorm wichtig in dieser Zeit!

    ich wünsche dir alles erdenklich Gute, du schaffst das!
  • Hallo jackymaster

    Ich fühle dich. Mit meiner Hörbehinderung ist es während der Maskenpflicht beinahe unmöglich, neue Kontakte und Freunde zu finden, da ich keinen spontan ansprechen kann. Bin auf das Lippenlesen angewiesen.

    Allerdings empfehle ich 100 Kilometer Abstand von den Medien. Die schüren die Ängste momentan mit der Dauerberichterstattung nur noch mehr. Am besten sich seinem Hobby widmen oder etwas Neues ausprobieren. Das lenkt dich ab 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.