Wie bekommt man einen "Einzel-GdB" raus?

Optionen
Hallo,

habe einen Gesamt-Gdb von 60.

Würde gerne das Merkzeichen "G" beantragen, weis aber nicht, was mein Einzel-GdB für meine Gehbehinderung ist, weil ich verschiedene Probleme habe und in meinem Bescheid nur der Gesamt-GdB steht.

Da ich bisher nie ein Merkzeichen beantragt habe, hab ich nur den grünen Ausweis., mein Hauptproblem ist allerdings meine Gehbehinderung.

Das Merkzeichen "G" setzt aber Zitat "Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und/oder der Lendenwirbelsäule mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50" voraus.

Wie erfahre ich das?

Bis 2018 war ich Hartz4 und einem Sozialticket für meinen Verkehrsverbund. Da ich aber jetzt seit Ende 2018 per Mindestlohn beschäftigt bin, falle ich ab April 2019 aus den Bedingungen raus um weiterhin das Sozialticket zu bekommen. D.H. ich muss ab April für meine Monatskarte statt 42€ dann 84€ bezahlen und das sehe ich nicht ein.

Wie erfahre ich diesen Einzel-GdB für die Gehbehinderung? Einfach mal Merkzeichen beantragen und warten was passiert?

Gruß

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.