Wie als Behinderter selbst verteidigen?

Hallo zusammen!

Letztens wurde ein Freund von mir von Unbekannten angegriffen, ausgeraubt und auch verletzt. Gott sei Dank geht es ihm jetzt schon wieder besser, aber die Angst vor einen weiteren Vorfall bleibt erst einmal.
Dazu kommt noch das er so wie ich eine körperliche Behinderung hat und somit sehr eingeschränkt ist und nicht davonlaufen, geschweige denn sich adäquat verteidigen konnte. Das hat mich nachdenklich gemacht und ich frage mich wie ich in so einer Situation reagieren könnte. Kennt ihr Möglichkeiten sich als körperlich Behinderter selbst verteidigen zu können?
Ich habe schon an Pfefferspray oder ähnliches gedacht. Könnte so etwas wirklich helfen? Was meint ihr?

Antworten

  • Pfefferspray ist nicht so eine gute Idee , kann sehr schnell auch gegen Dich verwendet werden . Eine Zeit lang war auf dieser Seite ein Holger unterwegs der gute Tipps vermittelte. Frag doch sonst bei einem Kampfsportverein an vielleicht können die weiterhelfen
  • Das schräge am Pfefferspray ist, dass der Besitz zwar nicht strafbar ist, der Gebrauch davon aber sehr wohl. Und bei Gegenwind ist das mehr als kontraproduktiv...

    Es gibt Schlüsselanhänger, da ziehst du dran und dann geben sie einen sehr schrillen, unangenehmen (ähnlich wie Alarmsirene) von sich. Das lockt zumindest die Menschenmenge an und der Täter traut sich nicht mehr so viel. Ansonsten... Ich hab auch schon Rollstuhlfahrer wahllos zuschlagen sehen (ohne vorherigen Angreifer). Kein so toller Tipp, aber was willst du sonst groß machen, wenn weglaufen oder rauswinden nicht geht?

    Generell muss dir oder deinem Freund aber nichts passieren. Mich haben die Leute schon so oft gefragt, ob ich nachts im dunkeln denn keine Angst habe. Aber nein, wieso? Bisher hat mich noch jeder in Ruhe gelassen. Was die Medien suggerrieren, muss auf einem selbst noch längst nicht zutreffen!
  • Erst einmal gut zu hören das es deinem Freund dem Umständen entsprechend gut geht! Ich habe mir auch schon öfter die Frage gestellt, wie ich in einer solchen Situation reagieren bzw. umgehen sollte.
    Es gibt aber glüclicherweise schon einige Kurse die für Menschen mit Behinderungen
    angeboten werden. Dort kannst du Kampfsport sowie Selbstverteidigung lernen. Einfach mal schauen ob so etwas auch in deiner Umgebung angeboten wird!

    @colores: Mit Holger meinst du sicherlich diesen Herrn hier, oder?
    Vielleicht auch noch interessant für dich, Hokkaido!

    Ansonsten würde mir noch das Mitführen Hilfsmitteln, speziell Waffen einfallen.
    Ich kenne z.B. jemanden der zur eigenen Sicherheit einen Schlagstock bei sich trägt. Der Einsatz sollte aber nur im schlimmsten Notfall eingesetzt werden und ein Training zum richtigen Umgang sollte natürlich vorher erfolgt sein.
  • Wenn du irgendwo auch einen Selbstverteidigungskurs siehst frag nach ob du da auch dran Teilnehmen kannst. In meiner Region wurde das in einem Jahr sogar egstra nur für Geistig behinderte angeboten, entsprechend angepasst. Wieso sollte das nicht auch jemand machen können wo Körperbehindert ist. Als wichtigstes wurde uns in jeder Stunde gesagt das wir Hilfe rufen sollten möglichst laut und klar und bestimmt stop zu sagen wenn jemand zu weit geht oder wir was nicht möchten. Und vom Pfeffersprei wurde uns abgeraten.
    Und das wo mich sehr Beeindruckt hat wo ich auf YouTube Vidos gesehen habe von solchen wo im Rollstuhl sitzen und sogar Aikido machen. Das so was möglich ist.
    Lg Blitz
  • Sebstverteidigubg ist ein gefährliches Thema. Je nach dem, wie entschlossen der Angreifer ist, musst du adäquat reagieren können. Eine effektive Verteidigung bringt aber erhebliche Scherereien bis zur Strafverfolgung mit sich. Du müsstest den Angreifer so weit neutralisieren, dass er garantiert unecht wieder aufstehen kann. Das wird ein Richter immer als „unverhältnismäßig“ bewerten. Denn du kannst im Vorhinein nicht wissen, wie ernsthaft der Angreifer ist und für eine Korrektur deiner Maßnahme bekommst du keine 2. Chsnce. Ist deine Abwehr ineffizient, und der angreifer ist sehr entschlossen, wird er dich anschließend schwer verletzen und schädigen. Wehrst du die effektiv, wirst du anschießend noch Schmerzensgeld an den Angreifer bezahlen müssen.

    Zum wirklich effektiven Schutz
    müsstest du also in einen Schützenverein gehen... nur so kannst du aus sicherer Distanz eine effektive Abwehr einleiten. Bei mehreren Angreifern müsstest du alle neutralisieren. Der Richter wird das aber immer als vorsätzlich bewerten, da du dich ja zunächst noch grundlos, bewaffnet hast.

    Effektiver ist es, ein bisschen Geld so bereit zu haben (2. Portmonee), den du beim 1. Angriffversuch herausgeben kannst. Vielleicht noch ein 2. Handy. Dann kannst du den Angreifer direkt bedienen und hast die besten Chancen, unverletzt davon zu kommen.

    Denke immer daran: in Deutschlsnd ist der Täterschutz immer höher als der Opferschutz!
  • Was der User einbein hier schreibt, von wegen Bewaffnung mit Schusswaffen, das ist hoffentlich nicht ernst gemeint?

    Vielleicht gibt es spezielle Angebote was Selbstverteidigung angeht? Grundsätzlich muss man sich aber damit abfinden, dass es im Leben keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Das ist schwer und fühlt sich nicht gut an, aber es ist nicht zu ändern. Bei einem Angriff sollte man möglichst laut Lärm machen, um Hilfe rufen etc. Man kann auch eine Trillerpfeife mit sich tragen.
  • Von Pfefferspray und Ähnlichem halte ich auch überhaupt nicht. Das kann im Wahrsten Sinne des Wortes böse ins Auge gehen.
    Wenn möglich halte ich für die beste Methode immer noch weglaufen (am besten zu anderen Menschen hin) und um Hilfe rufen. Ich denke bei solchen Angriffen haben die meisten Täter Angst/Respekt wenn sie es plötzlich mit einer Gruppe zu tun bekommen.
  • Ja Grundin
    Genau der Holger ist gemeint
    Was auch immer gesagt werden muss. Deine HALTUNG ist schon die halbe Miete . Täter spüren ob du Hilflosigkeit oder Stärke ausstrahlst !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.