Widerspruch gegen den gdb Bescheid 40%

Ich hatte einen Antrag auf Erhöhung des gdb abgegeben. Ich hatte 30 und es wurde auf 40 erhöht. Ich hatte jetzt im Januar die zweite Bandscheiben op. Folgende Gesundheitsstörungen werden für 40 % anerkannt: 1. funktionsbehinderung der wirbelsäule, Bandscheibenschäden mehrfach operiert, Nervenwurzelerscheinungen degenerative Veränderungen.
2. Funktionsstörung durch fusfehlform links mit fuss- und groszehenheberschwäche Funktionsbehinderung beider Hüftgelenke.
3. Schilddrüsenunterfunktion.
Die Erhöhung auf 40 möchte ich widersprechen.
Folgende Krankheiten wurden nicht anerkant:
Zuckerkrankheit Typ 2 (2 Tabletten pro Tag Janumet 1000 mg muss ich einnehmen)
Hoher Blutdruck, hohe cholesterinwerte.
Können sie mir für den Widerspruch Tipps bzw behilflich sein. Ich bin 62 Jahre und arbeite in einer Druckerei und habe sehr schwere körperliche Tätigkeiten.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Antworten

  • Hallo Nuk,

    Sie möchten wahrscheinlich 50 % denke ich.
    Den Widerspruch würde ich auf jeden Fall wagen.
    Bluthochdruck wird schon oft auch anerkannt, bei mir ist er automatisch bei der Erhöhung mit aufgenommen worden.
    Den Widerspruch kurz, sachlich formulieren, Frist beachten!!
    Mit Hinweis auf das Nichtbeachten von Diabetes, und Bluthochdruck!
    Aber auch die starke Einschränkung der Wirbelsäule nochmal in den Vordergrund stellen.
    Weil alleine der Hochdruck wird es nicht raußreißen.

    Eben weil eine körperlich schwere Tätigkeit beruflich auszuüben ist, wären 50 % angebracht.
    Alleine mit der Problematik und den Nervenwurzelbeschwerden ist es auf Dauer schwierig die Arbeit weiter auszuüben.
    Das aber bitte nicht mit rein schreiben.
    Nur widersprechen weil zwei Dinge nicht anerkannt wurden, und die Bandscheibenproblematik erhebliche Einschränkungen im Beruf und Alltag mit sich bringen, das bitte auch zusätzlich angeben. Vielleicht nochmal ärztliche Attests wenn möglich dazu legen.

    Viel Glück für den Widerspruch,
    gruß wessi
  • Hallo Wessi,
    Vielen Dank für deine Antwort und Tipps. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

    Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.