Wer kann mir einen Rat geben, wenn die Krankenkasse Probleme bei der Katheterversorgung macht?

Optionen
meine krankenkasse macht probleme bei der katheterversorgung. wer weiß rat?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Rolli7,
    kannst du bitte schildern, welche Probleme dir die Kasse genau macht. Dann kann man dir besser antworten. Vielen Dank und bis bald.
    Lg, Iris MyHandicap-Redaktion
  • Hallo Rolli 07,

    vielleicht nützt Dir ja das ein Stück?

    http://www.versicherungen-blog.net/2009/03/25/krankenkasse-muss-fuer-blasen-katheter-zahlen/

    Viele Grüße
    Stephanus
  • MyHandicap User
    Optionen
    Also es geht um die Geschichte mit dem Paragraphen 127 SGB. Die Kasse hat Ausschreibungen gemacht. Darüber hat mich mein Sanihaus informiert. Die Preise für geschlossene Kathetersysteme, die ich nutze, sind unter normalen Umständen nicht mehr aufzubringen. ( sagt mein Sanihaus )Das heißt für mich dann respektiv, ich bekomme nur noch einen normalen Katheter ohne Beutel und muß meinen Urin in eine Ente lassen. Was garnicht geht, ich bin berufstätig und viel mit dem Auto unterwegs.

    LG Marco
  • Hallo Rolli,
    prinzipiell würde ich sozusagen bei der Kasse Widerspruch einlegen mit der Begründung, dass du berufstätig bist. Ich würde auf alle Fälle auf dem bewährten System beharren. Zur Not einen Rechtsanwalt einschalten!

    LG Freeyourmind
  • Hallo Freeyourmint,

    das mit dem berufstätig könnte evtl. nach hinten los gehen! Wenn das stimmt was hier drin steht:

    http://www.salenus.de/downloads/hilfsmittel_richtlinien.htm

    (3) Hilfsmittel können nicht zu Lasten der Krankenkassen verordnet werden, wenn es sich um

    a) Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,
    b) Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft,
    c) Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung,
    d) Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung,
    e) Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz,
    f) Leistungen der sozialen Pflegeversicherung (Pflegehilfsmittel) oder
    g) Leistungen, die im Rahmen der stationären Pflege durch den Träger der Pflegeeinrichtung vorzuhalten sind,

    handelt.

    Im Allgemeinen wird dann der Gang vor das Sozialgericht vorgeschlagen - wenn ein Krankenkassenwechsel oder das persönliche Budget nicht funktioniert!
    Es wird nun allgemein so gehandhabt das der billigste Anbieter von Hilfsmitteln den Auftrag für das jeweilige Hilfsmittel bekommt egal wie gut oder schlecht das Hilfsmittel ist!
    http://www.ms-gateway.de/forum/topic/multiple-sklerose-hilfsmittelversorgung-ab-2009-32673.htm


    VG Stephanus
    -----------------------------------------------------------------

    Lieber in der Einsamkeit leben, als unter "Wölfen" mitkämpfen zu müssen!

  • Das ist doch alles der totale Wahnsinn. Die Ochsen tragen das Alles auf dem Rücken der Versicherten aus. Die "Einsparungen" sind doch im Endeffekt nur dazu da, damit sich die Vorstandsbosse wieder einen Schluck mehr Scheine aufs Konto packen können. alles Scheiße, aber ich probier auf alle Fälle erst mal mein Glück. Vielen Dank erst mal!!!!
    Lg Rolli
  • Hallo Rolli,
    also soweit ich weiß gibt es ja diese Übergangsregelung: Hilfsmittelempfänger dürfen sich jedoch noch für ihre alten Anbieter entscheiden, diese Übergangsfrist läuft aber am 1.1.2010 aus.
    Von daher, Widerspruch bei der Krankenkasse mit Hinweis auf diese Übergangsregelung. Halt uns mal auf dem Laufenden!

    Grüße Freeyourmind
  • hey, geh mal auf info, da gibts jetzt grad nen artikel zum thema, viellheit hilfts weiter. http://www.myhandicap.de/hilfsmittelversorgung-heute.html
Diese Diskussion wurde geschlossen.