Wer kann helfen eine Rollstuhlfahrerin die TReppe runter zu tragen?

Optionen
Hallo, wir besuchen meine Cousine in Starnberg und suchen "Dienste", die sie mit dem Rollstuhl von der Whg. in der erten Etage runter tragen (damit wir mit ihr einen "Spaziergang" machen können) und zu einem verabredeten Zeitpunkt wieder in die Whg. Für eine Hilfestellung sage ich vielen Dank im Voraus! Diana

Antworten

  • Hallo Diana,

    wie verlässt deine Cousine denn sonst die Wohnung?

    Mögliche Ansprechpartner wären caritative Dienste (BRK, ASB, Johanniter etc.) vor Ort.
  • Hallo Justin,
    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Der Schlaganfall war Anfang des Jahres, so dass meine Cousine erst seit sechs Wochen von der Reha nach Hause zurückgekehrt ist und wr seitdem auch nicht mehr druaßen - weil wir halt niemanden haben, der stark genug ist, sie die TReppe runter zu tragen.
    Ich werde nochmal bei den genannten Trägern nachfragen.

    Doch leider war die erste Info, die man meiner Cousine gesagt hat, dass DRK würde 50 EUR für das Hinunter und 50 EUR für das Hinauftragen nehmen. Dann wäre ein SPaziergang schon arg teuer und das kann sie sich nicht oft "erlauben". Allerdings konnte ich am WE diese Auskunft noch nicht (!) verifizieren - vielleicht hat sie etwas falsch verstanden - ich warte noch auf eine Nachricht vom DRK

    Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit.

    Beste GRüße
    Diana 😀
  • Hallo Diana,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Alles klar, verstehe. Die Situation ist noch neu. Dann schaut auf jeden Fall, dass die Cousine mit den entsprechenden Hilfsmitteln versorgt wird.
    Mittelfristig ist es dann vielleicht auch sinnvoll, über einen Wohnungswechsel nachzudenken.

    Kontaktiere uns gern jederzeit, wenn wir irgendwie helfen können 😉