Wenn ein B im Schwerbehindertenausweis hat Begleitperson dann freien Flug?wie bei DB?

Begleitung frei bei Flügen?

Antworten

  • Es besteht kein Recht auf "Freiflüge bei den Fluggesellschaften" für Begleitpersonen von behinderten Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen B.
    Das Merkzeichen B bezieht sich "nur" auf Freifahrten von Begleitpersonen von behinderten Personen im ÖPNV mit der dazu gehörigen Wertmarke.

    Fluggesellschaften weisen die gesonderten Angebote für behinderte Menschen auf ihrer Internetseiten aus.
    z.B.
    airberlin ( https://www.airberlin.com/de/site/barrierefreies_reisen.php#Barrierefreies5 )

    Gruß
    rollispeedy

  • The user and all related content has been deleted.
  • Fluggesellschaften bzw. Fluglinienverkehr gehören "nicht zum ÖPNV". Daher besteht "kein Recht" auf die gesonderten Ausgleichsnachteile des Merkzeichens "B".
    Es mag Gesellschaften geben, die aus Ihrer moralischen und sozialem Unternehmensphilosophie, eventuell behinderten Menschen großzügige Entgegenkommen in ihren Angeboten haben, aber ein Recht auf freie Beförderung bestimmter Personengruppen besteht hier nicht.
    Nach einer EU-Richtlinie besteht nur eine Beförderungspflicht, jedoch keine Ermäßigungsverpflichtung.

    Gesetzliche Richtlinien
    Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 vom 5. Juli 2006 befördert.
    Fluggäste, die in die und aus den USA reisen, werden mit Wirkung vom 13. Mai 2009 gemäß den U.S. DOT-Bestimmungen, Kapitel 14, Teil 382 des Code of Federal Regulations, befördert

    Gruß
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
  • Die Lufthansa befördert die Begleitperson kostenfrei. Allerdings müssen die Flughafengebühren bezahlt werden. Genaue Auskunft über die Höhe gibt die Fluggesellschaft.