Welches Auto kann man so umbauen, um es im rollstuhlsitzend zu fahren?

Welches kleinstmögliche Auto kann man zum aktiv aus dem Rollstuhl fahren umbauen. Ein Smart mit Rampe ,Handbedienung etc. zum Beispiel wäre super.

Antworten

  • Hallo,

    ich kenne da eventuell einen Spezialisten.
    Ich rufe da mal am Montag an und erkundige mich was für Möglichkeiten es gibt.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Hallo Denis,
    vielen lieben Danke, das wäre super!
  • Hallo,

    bei einem Smart geht das nicht , das geht nur bei grösseren Autos habe ich gerade erfahren.
    Also es ist möglich, kommt aber nur bei grösseren Autos in Frage.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap


  • Hallo Denis,

    vielen Dank, dass du dich so schnell um mein Problem gekümmert hast. Ja, sehr Schade, dass das nicht mit einem richtigen Kleinwagen funktioniert, Ich hätte nach einer Alternative zum speziell für Rollifahrer entwickelten Auto Elbee aus Tschechien gesucht.
    Ich schick dir mal den Link von diesem Elbee mit, vielleicht hast du ja schon mal was davon gehört. https://www.elbeemobility.com/parameters
    www.elbeemobility.com

    Liebe Grüße
    anque
  • Dachte ich mir doch gleich daß es dir nur um Werbung geht.
    Ein Smart mit Rollstuhl ist ja wohl schon ein Witz gewesen, kennst du überhaupt die Ausmaße eines Rollstuhls und den Stauraum eines Smarts?
  • Hallo idur65,
    wer bist du denn? Für wen oder was soll ich denn wohl Werbung machen wollen? Ich suche lediglich ein kleines Auto, das ich mit Rollstuhl fahren kann.
    Ja, ich kenne die Ausmaße eines Rollstuhls, da ich bereits selbst seit 5 Jahren im Rolli sitze. Ja, ich kenne auch die Größe eines Smarts aber im Gegensatz zu dir habe ich mich im Internet schon mal schlau gemacht und gesehen was es alles gibt und was möglich ist.
  • Wer ich bin? Jemand der es nicht leiden kann wenn in diesem Forum klar erkennbar Werbung gemacht wird!
    Wenn du für dich suchst ist das in Ordnung, aber gleich mit der Anmeldung einen Link zu schreiben lässt das klar blicken.
    Man muß sich nicht schlau machen um zu wissen daß in den Smart als Sitzersatz ein Rollstuhl passt.
    So naiv kann man nicht sein
  • Ja is Recht!
    Schön, dass es doch immer wieder solche Schlaumeier wie dich gibt.
  • Man ist kein Schlaumeier weil man logisch denken kann!
  • Die Frage war, welches Fahrzeug umgebaut werden kann. Das elbeemobility ist ja kein Umbau i d bestimmt eine praktische Lösung innerhalb der Stadt wenn einem der Unfallschutz Wurscht ist. Sozusagen ein überdachter Krankenfahrstuhl.

    Sollte ein serienmäßiger PKW so umgebaut werden, dass man mit dem Rollstuhl reinfahren kann und vom Rolli aus fahren kann, muss das Auto innen groß genug sein. Je mehr umgebaut werden muss, desto teurer wird der Umbau. Bei einem VW-Bus oder DB-Voto ist innen genug Platz. Dann bedarf es einer Rampe oder Hebebühne und Anpassung des Fahrerplatzes. So ein Bulli ist nicht größer als ein Passat und bietet einen vernünftigen Unfallschutz.
    Für den Umbsu ist Pardvan sicher die bekannteste Adresse. Es gibt aber viele andere. Eine gute Plattform zur Information ist die Rehacare in Düsseldorf oder Rehab in Karlsruhe. Es gibt sicher auch einen Online-Messekatalog der beiden Messen in dem man die Anbieter findet.
  • Ich habe es mal ausprobiert, in einen dreitürigen Smart einen Rollstuhl reinzupacken. Nach dem Entfernen des Beifahrersitzes kann man dort an dessen Stelle einen Rollstuhl reinpacken, durch den Unterbau vom Sitz, der nach dem Ausbau des Sitzes übrigbleibt, kann man diesen Unterbau prima als Aufnahme und Verzurrmöglichkeit für einen Faltrollstuhl nutzen, aber einen Faltrolli da am Stück über das Lenkrad zur Fahrertür hinaus zu wuchten ist dann aber schon mehr als sportlich. Im Rollstuhl sitzen und dieses Auto fahren ist nicht möglich, da durch den im Heck verbauten Motor ein heckseitiger Einstieg nicht möglich ist und da die Größe dieses Auto´s das auch nicht hergibt, im Rollstuhl sitzend in dieses Auto von der Seite her rein zu fahren. Was machbar wäre, vorausgesetzt, dass du aus dem Rollstuhl umsetzbar bist, dass du dir einen Aktivrolli mit klappbarer Rückenlehne und abnehmbaren Hinterrädern besorgst und du diesen direkt auf den Beifahrersitz packen kannst. Auf diese Weise bleibt wenigstens noch der zweite Sitzplatz im Auto noch erhalten. Wenn du wirklich nicht aus dem Rolli umsetzbar bist und direkt mit dem Rolli an den Fahrerplatz fahren musst, wäre das kleinste machbare ein VW Caddy mit Heckeinstieg/ -rampe. Einen Renault Kangoo in dieser Ausführung habe ich hier in der Gegend schon umher fahren gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andy
  • Vielen lieben Dank an alle, die sich meinem "Problem" angenommen haben. Leider habe ich das schon befürchtet, habe aber gehofft, dass doch jemand mir einen guten Tipp geben könnte. Trotzdem Danke nochmal.
Diese Diskussion wurde geschlossen.