Welcher Rollator steht fest im Bus und rollt nicht fort ?

Optionen
Ich benötige einen Rollator, bei dem die Bremsen wirklich gut funktionieren und den ich im Bus nicht festhalten muss. Er sollte über ein Gepäckgestell unten verfügen (Köfferchen bei Reisen).

Antworten

  • Hallo,

    ich kann dir leider sagen... GAR KEINER! Denn das Problem der umhergurkenden Rollatoren in Bussen und Bahnen sind nicht die Bremsen, sondern die Tatsache, dass sie auf den glatten Böden je nach Fahrweise des Busses hin und herRUTSCHEN. Leider begreifen das hier die Stadtwerke nur wenig, denn das wird sich erst dann ändern, wenn die Busse mit nass-rutsch-festen Gummiböden ausgestattet werden UND die Busfahrer geschult werden und dann tatsächlich in der Lage sind Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen sicher von A nach B zu transportieren.

    Ich fürchte, wir werden das nicht mehr erleben!!!

    Jumanji (die mehrfach im Bus mit Rollstuhl lebensgefährliche Freiflüge gemacht hat und sich laufend mit den Stadtwerken darüber zankt)
  • Regulär müssen Rollatoren und auch Rollis mit Transportsicherungssystemen wärend der Fahrt befestigt werden, jedoch ist das Theorie!
    In der Praxis wird dieses leider äußerst vernachlässigt. In unseren Bussen sind für Rollis extra "Rolligurte" auf den Boden fest verankert aber genutzt werden sie nicht (selbst von mir nicht 🥺 ).
    Diese Gurte sind ggf. ebenso auch für Rollatoren geeignet. Der enge Zeit-Fahrplan des Busses und die fehlende Einweisung des Busfahrers führen leider dazu, dass diese Sicherheitseinrichtungen nicht genutzt werden. Als Rollifahrer kann man diese nicht bedienen und als Rollatorennutzer fehlt ebenso die Beweglichkeit um die Gurte anzulegen.
    Habe sogar schon die Aussagen gehört, das könnte die Begleitperson machen - ist aber nicht statthaft und versicherungstechnische sehr bedenklich - da der Fahrzeugführer (Busfahrer /in) für die Sicherheit der Personenbeförderung in erster Linie verantwortlich ist.
    Hinzu kommt, dass Sicherheitseinrichtungen, dazu gehört auch die Ausrüstung von Rückhaltesysteme (Gurte für Rollis & Co), Rampe oder Hebebühne vom Personal zu bedienen sind. Davon ausgenommen sind die Personengurte.

    Da gibt es in unserem ÖPNV noch einige Schwachstellen, die noch nicht eindeutig geklärt sind.

    Eventuell solltest du ein paar Gummistrips mitführen, Befestigungsmöglichkeiten gibt es zur Genüge in Bussen.
    Für uns Rollifahrer heißt es weiterhin, gut Festhalten... eine Karussellfahrt kostetet ca. 6€ mit Haltebügel, eine ÖPNV-Fahrt ca. nur 3€ (bzw. Kostenfrei) ohne Haltebügel 🥺 ...

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo,

    Gurte und Rückhaltesysteme sind in unseren Bussen und Bahnen Fehlanzeige!!! In den Straßenbahnen gibt es für Fahrräder einen Riemen, mit dem man sie befestigen kann. Für Rollstühle und Kinderwagen sind diese zu kurz!

    Hier heißt es nur "gut Rutsch" und hoffentlich überlebt man die Fahrt ohne schwere Verletzungen!

    Jumanji
  • Bei uns ist der ÖPNV letztes Jahr auf einer Strecke neu Ausgeschrieben worden.
    Es sind Doppeldecker-Busse nach den neusten Anforderungen, herausklappbare Rampe für Rollifahrer, drei Rollstuhlplätze mit Gurtsystemen, unmittelbar an den Rolliplätzen sind USB-Abschlüsse für W-Lan-Benutzung, gesonderte beleuchtete Halteknöpft in sitzender Ellenbogenhöhe (Höhe nach DIN 😀 ), Fahrplan (Streckenverlauf - nächste Haltestellen) kann bequem über mehrere verteilte Monitor gesehen und verfolgt werden. Im Grunde ein Vorzeigbarer ÖPNV-Bus!

    Jedoch die Busfahrer, nicht alle, sind nicht ausreichend qualifiziert im Punkto "Kundenservice" 🥺 😢 ...aber das ist ein Thema für sich.

    (Das beigefügte Bild ist aus einem HNA Bericht: https://www.hna.de/lokales/frankenberg/bad-wildungen-ort78074/linie-kassel-fritzlar-bad-wildungen-setzt-erstmals-doppeldecker-busse-7011280.html)

    Gruß
    rollispeedy
    bus.JPG 36.6K
  • Hallo,
    danke an alle, die hier auf das spezielle Thema Unterstützung bieten!

    Viele Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.