Welche Stiftung kann uns helfen?

Das Sozialamt hat den Antrag meines Freundes abgelehnt, weil er mit mir zusammenlebt. Ich habe eine 100 % IV-Rente plus EL. Damit soll ich nun uns beide ernähren. Das schaffe ich aber nicht, da muss ich mich verschulden! Wir haben nun bald nichts mehr zu essen, und eine Bezugskarte für Tischlein Deck dich wurde mir verweigert. Die sei nur für Notfälle...
Bitte, helfen Sie uns und geben uns Infos über Stiftungen, die uns helfen könnten! Vielen Dank im Voraus!
Lg Liselotte Hofer
«1

Antworten

  • Hallo Carlotta,
    deine Rente scheint hoch genug zu sein um 2 Personen zu ernähren (so das Sozialamt) das ist nicht leicht aber 100 000de müssen auch mit dem gleichen Geld auskommen. Schau mal nach einer Tafel
    Gruß Hippy
  • Hallo Hippy!

    Deine Antwort hilft uns leider nicht!
    Wie gesagt, bei der Tafel bin ich mit IV nicht zugelassen.
    Und meine Rente ist das Exitenzminimum für 1 Person und 1/2 Miete.
    Wenn ich damit eine ganze Miete bezahlen muss, bleibt nichts mehr für Lebensmittel und laufende Rechnungen übrig.

    Einen schönen Abend noch!

    Carlotta67
  • Hallo Carlotta
    Leider hat Hippy völlig Recht. Das ist nicht schön, aber das ist Realität. Beinahe 90% von uns hat gleiche Probleme, Mit einer einmaligen Hilfe ( falls überhaupt) ist Euch nicht geholfen, weil nächstes Monat wird das Gleiche..Es gibt meines Wissens keine Stiftung, die monatlich oder einiger Massen regelmäßig finanziell hilft.
    In meinem Fall ist es so, dass ich seit 4 Jahren auf eine Gerichtsentscheidung warte ( Sozialgericht hat solche Termine) und überhaupt kein Geld bekomme, weil mein Mann arbeitet, (da er kein Großverdiener ist bekommen wir ergänzend Hartz 4) und wir müssen damit klar kommen.

  • Hallo Aquarius!

    Danke für deine Antwort!
    In dem Fall bleibt mir nur die Trennung übrig,,,
    Ich kann nicht für 2 Menschen sorgen. Heutzutage muss halt jeder selber schauen, wo er bleibt.

    Eine Beziehung kann ich mir nicht mehr leisten.

    Gute Nacht!

    Carlott67
  • Carlotta ich habe leider übersehen daß du aus der Schweiz kommst, da kenne ich mich nicht aus. Ich ging von deutschen Gesetzen aus, sorry.
    Gruß Hippy
  • Hallo Hippy!

    Danke, dass du nochmals geschrieben hast!
    Ja, in der Schweiz sind die Gesetze anders. Es variiert auch von Kanton zu Kanton. Manchmal macht es auch einen Unterschied, in welcher Gemeinde man wohnt.
    In meinem Kanton wurde eben dieses neue Gesetz gemacht, wonach man nach 6 Monaten Konkubinat "verheiratet" ist und Unterstützungspflicht für seinen Lebenspartner hat.
    Das entlastet natürlich den Staat.

    Schöne Grüsse aus der Schweiz!
    Carlotta67
  • Liebe Charlotte

    Nimm unbedingt Kontakt mit procap oder der PI auf.
    Das Tischlein nimmt keine Rentner, was stimmt, aber jene die eine EL haben. Und die hast du.

    Sich zu trennen, wegen der besch.... Aussage und Berechnung, auch besch.... Jedoch getrennte Wohnadressen, heisst noch lange das Ihr ein Schlussstrich ziehen müsst. Vielleicht ist in Eurem Wohnblock noch eine Wohnung frei. 😆

    viel Glück

  • Liebe Charlotta67

    Herzlichen Dank, dass du dein Anliegen mit uns teilst.

    Leider hören wir immer wieder von solchen Schicksalen.

    Wende dich doch bitte mit deiner Besorgnis an die Caritas Schweiz.
    Die Caritas Schweiz bietet Hilfe für Menschen in Notsituationen. Bei Fragen kannst du dich auch an Fachpersonen der Gratis-Beratungs-Hotline unter 0800 708 708 wenden (MO - DO von 10:00 - 13:00 Uhr).

    http://www.caritas-stgallen.ch/p108001269.htm

    Zudem kann der Caritas-Markt die richtige Unterstützung für euch sein: Dank starken Ermässigungen auf den Grundnahrungsmitteln und laufenden Tiefpreisaktionen spart ihr bis zu 70%. Im unteren Link findest du die Liste der Caritas Märkte.

    http://www.caritas-markt.ch/de/p103001114.html

    Vielleicht möchtest du Dir Hilfe und Ratschläge bei einem Rechtsberater holen.
    Gerne gebe ich Dir den Kontakt von Inclusion Handicap an:

    https://www.inclusion-handicap.ch/de/droit/rechtsberatung/assurances-sociales-76.html

    Und zuletzt, liebe Carlotte, möchte auch ich Dir ans Herz legen, dass eine Trennung von deinem geliebten Partner keine Lösung ist.

    Ich wünsche euch viel Kraft und alles, alles Liebe,

    Pascale



  • Hallo, Kohlrabi und Pascale!

    Vielen Dank für eure Antwort!
    Leider ist das Tischlein deck dich und die Caritas hier nur für Flüchtlinge zugänglich...
    Genau wegen meiner EL bekomme ich die Bezugskarte nicht.
    Procap habe ich eine Mail geschickt nach Lugano. Darauf hat mir niemand geantwortet.
    Was ist PI?
    Es ist sehr schwierig für Schweizer Bürger, irgendwo eine Anlaufstelle zu finden!

    Liebe Grüsse!
    Carlotta
  • Liebe Carlotta67

    Caritas setzt sich mit dem Caritas-Markt und weiteren Angeboten auch für betroffene und armutsgefährdete Menschen in der Schweiz ein, damit sie ihre Situation besser meistern können.

    Auszug von der offiziellen Webseite der Cartias Schweiz:

    Zum Einkauf im Markt berechtigt ist nur, wer finanziell benachteiligt ist. Dies können Menschen sein, die am oder unter dem Existenzminimum leben, Personen, die wirtschaftliche Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen zur AHV/IV beziehen oder sich in einer Schuldensanierung befinden. Die Einkaufskarte wird je nach Kanton von Sozialämtern, kirchlichen Sozialdiensten, wohltätigen Vereinigungen und natürlich von den Regionalen Caritas-Stellen ( https://www.caritas.ch/de/wer-wir-sind/organisation/regionale-caritas.html ) ausgestellt.

    Wenn Du eine Bezugskarte der Caritas Schweiz hast, kannst du laut der offiziellen Webseite von "Tischlein deck dich" auch von Ihrem Angebot profitieren.

    Im folgenden Abschnitt findest du das gesamte Angebot von "Engagement Schweiz" nochmals ausführlich erklärt:

    https://www.caritas.ch/de/was-wir-tun/engagement-schweiz.html


    Alles Gute und ganz viel Glück,

    Pascale


  • liebe Carlotta

    Konnte dir die Kontaktdaten der Pro Infirmis 'raussuchen:

    ticino@proinfirmis.ch

    Sind bis heute 17.30 unter 091/820 08 70 oder täglich ausser samstags/ sonntags unter dieser Nummer erreichbar.

    Wünsche Euch beiden gutes Gelingen und viel Kraft

    Kohlrabi
  • Liebe Pascale und Kohlrabi!

    Ganz herzlichen Dank für eure Tipps!
    Bei der Pro Infirmis bin ich seit 2 Monaten dabei. Das Büro in Locarno ist sehr zu empfehlen!
    Die Bezugskarte bekam ich dort nicht, man sagte mir, es gäbe zu wenige Lebensmittel und zu viele Interessenten.
    Ich werde dann noch direkt bei Caritas anfragen, wie es aussieht.
    Hier an der Grenze zu Italien ist wohl viel zu tun für die Caritas.

    Lg Carlotta67
  • Kirchen oder Heilsarmee ?
  • Hallo Colores!

    Heilsarmee gibt es leider nicht im Tessin.
    Bei der Kirche könnte ich es probieren. Wir sind aber ausgetreten, deshalb werden wir da wohl nicht so willkommen sein.
    Ich warte jetzt auf die Antwort von Procap und Caritas.
    Da muss man Geduld haben...

    Liebe Grüsse!
    Carlotta67
  • Liebe Carlotta
    Auch ich möchte mich bei Dir entschuldigen. Erst jetzt habe ich gesehen dass Du aus der Schweiz schreibst. Mea culpa WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL 😺 Tatsächlich zwischen den Gesetzen und Regelungen in Deutschland und in der Schweiz sind viele zum Teil große Unterschiede. Sorry nochmals für meine Irreführende Post.
    Liebe Grüße und alles Kraft der Welt an euch beide. Ihr kriegt das hin.