Wechsel aus PKV in GKV aufgrund festgestellter Schwerbehinderung. Ab wann werde ich GKV-Mitglied?

Optionen
Per Bescheid vom 04.04.2017 wurde bei mir unbefristet ein Grad der Behinderung von 80 und das Merkzeichen G festgestellt.
Nach §9 SGB V Absatz 1 Nr. 4 Freiwillige Versicherung möchte ich nun in die Freiwillige Versicherung der GKV wechseln. Die Vorbedingungen wie 3 Monatsfrist, Vorversicherung eines Elternteils, unter 45 Jahre, erfülle ich. Habe nun mit der Techniker Krankenkasse gesprochen und meinen Fall geschildert. Mehrere Berater aus verschiedenen Abteilungen nahmen sich sehr hilfsbereit der etwas diffizilen Thematik an und kamen, vorbehaltlich der Prüfung meiner noch schriftlich einzureichenden Unterlagen, zu der Feststellung, dass ich alle Eintrittskriterien erfülle.
Als Eintrittstermin wollte ich den 01.06.2017 nehmen, da noch einiges mit meiner PKV zu klären ist und ich ein totales Abrechnungschaos aufgrund der laufenden Krebstherapie verhindern will.
Zu meiner Überraschung sagte mir die Mitarbeiterin der Beitragsabteilung, dass ein Wunschdatum nicht möglich sei und als Beitrittszeitpunkt das Datum des Feststellungsbescheids (04.04.2017) gelten würde. Im Netz oder der Satzung der TK fand ich diesbezüglich keine Angaben. Eine telefonische Anfrage beim Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit brachte auch keine Klarheit. Laut Auskunft gesetzl. nicht festgelegt.

MEINE FRAGE:

AB WELCHEM ZEITPUNKT KANN ICH MICH BEI DER TK FREIWILLIG GESETZLICH VERSICHERN?
AB DEM DATUM DES FESTSTELLUNGSBESCHEID(04.04.2017) DES GRADES DER BEHINDERUNG; ODER AB EINEM VON MIR INNERHALB DER 3-MONATSFRIST GEWÄHLTEM DATUM(01.06.2017)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da scheinbar niemand so recht Auskunft geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

  • Zu den Wahlrecht gehören unter anderem noch andere Umstände die die Sozialversicherungspflicht beinhaltet - zB. Jahreseinkommen, sozialversicherungspflichtige Abgaben, Antragsdatum...

    ...aber warum fragst nicht einfach den netten TK-Berater?

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.