Was tun, wenn man alle Kontakte und einen sehr guten Freund verliert?

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gerade ein ganz böses Problem, was mich wirklich stark belastet und brauche dafür Eure Hilfe.

Seit 1 Jahr verkehre ich regelmäßig in einem Nachbarschaftszentrum. Daraus hatten sich für mich auch einige private Kontakte entwickelt. Diese waren mir immer sehr wichtig, weil ich kaum andere Menschen um mich herum habe und durch den Besuch aus meiner Isolation herausgekommen bin.

Eine Frau macht dort aber unterdessen ganz massiv Stimmung gegen mich und versucht mich mit allen Mitteln loszuwerden. So erfahre ich dann immer wieder von Anderen, dass sie mich im Verein schlecht macht, mich als schwer psychisch krank und als Lügnerin bezeichnet. Es stimmt kein Wort davon. Und sie bezeichnet mich auch als hässlich. Gemeiner kann man kaum sein. Außerdem fordert sie die anderen Mitglieder auf, mit mir jeden Kontakt abzubrechen und kein einziges Wort mehr mit mir zu reden.

Grund dafür ist ein Bekannter, den wir beide haben und den ich dort kennenlernte. Mit ihm habe ich einen sehr guten Draht, was ihr natürlich gar nicht passt. Seit sie das mitbekommen hat, versucht sie mich mit allen Mitteln loszuwerden.

Unser gemeinsamer Bekannter (ihr ehemaliger Freund) hat Angst vor ihr, weil sie ständig "übergriffig" wird (ihn zusammenbrüllt, ihn ständig kontrolliert, erniedrigt, demütigt). Vielleicht geht sie gegen ihn auch körperlich gewalttätig vor. Ich weiß es nicht, könnte es mir aber bei ihr vorstellen. Er wehrt sich nicht, weil er schwer traumatisiert ist und bereits häusliche Gewalt in einer früheren Beziehung erlebt hat. Nun hat sie ihm jeden Kontakt zu mir verboten und seine Telefone gesperrt, dass ich ihn gar nicht mehr erreichen kann. Er hat mich regelrecht angefleht, ihn bitte völlig in Ruhe zu lassen.

Und sie hat die Hochzeit eingereicht, ohne dass er überhaupt will. Sie hat ihn dazu gezwungen. Und das alles nur, weil er gut verdient und sie einen "Versorger" will. Das hat sie ganz klar so ausgesprochen. Sie ist auch nicht bereit, aus seiner Wohnung auszuziehen, obwohl sie dort noch nie einen Schrank hatte.

Meine Psychologin hat gesagt, dass ich gegen diesen Aggressor keinerlei Chance hätte. Ich solle alle Kontakte abbrechen und auch ihn aufgeben. Dieser Preis ist mir aber zu hoch. Und ich bin auch nicht bereit, kampflos das Feld zu räumen. Denn dann hat die andere Frau ja ihr Ziel erreicht. - Und ich bin alle Kontakte los und kann wieder ganz von vorn, am Punkt "Null" beginnen. Und ich habe auch ganz ehrliche Angst um ihn. Das allein ist für mich Grund genug, ihn nicht untergehen lassen zu können.

Hat jemand eine Idee? Mit einer Anzeige hatte ich ihr schon gedroht. Das juckt sie allerdings überhaupt nicht. Sie macht genauso weiter wie bisher.

Für jeden noch so kleinen Tipp bin ich sehr dankbar, weil ich völlig fertig bin. Ich stecke in einer Depression und habe seit Tagen auch kaum noch geschlafen.

katzenkathy

Antworten

  • Hallo Katzenkathy

    Wenn du tatsächlich beweisen kannst, dass diese Frau deinen Bekannten bedroht und ihn zur Hochzeit zwingt, kannst du sie wirklich versuchen anzuzeigen.

    Gruss
    OK
  • Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antwort. Es dürfte allerdings schwer werden, die Dinge zu beweisen. Denn dazu bräuchte ich die anderen Menschen aus dem Nachbarschaftszentrum, die ihre Aussagen bekräftigen und damit den Wahrheitsgehalt bezeugen. Da es sich in der Regel aber um psychisch sehr auffällige Personen handelt, die alle vor der Frau "kuschen" und vor ihr Angst haben, vermute ich ja eher, dass niemand aussagen wird. Und plötzlich kann sich niemand mehr an irgendetwas erinnern ....

  • Hallo katzenkathy,

    deine Schilderungen wirken auf mich einigermaßen nicht nachvollziehbar.

    Gibt es denn in diesem Zentrum keinen Leiter oder jemanden,der als Mediator wirken könnte?
    Das fände ich eine geeignete Lösung.
    Es ist so wenig nachvollziehbar für mich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass normal sozialisierte Menschen auf ein derartiges Verhalten , wie du es von derFrau schilderst, eingehen, indem sie ihr glauben und dich entsprechend ablehnen würden. das Gegenteil ist üblicherweise der Fall, mit jemandem der solche Dinge zu seiner Hauptaufgabe macht, möchte man wenig zu tun haben.
    Du sagst,es sei ein Verein? Dann gibt es doch einen Vorsitzenden, diese Frau stört en Vereinsfrieden massiv, dagegen kann man vorgehen.
    Was du allerdings über den gemeinsamen Bekannten berichtest, rate ich dir, seinen ausdrücklich gegen dich vorgebrachten Wunsch" ihn in Ruhe zu lassen" zu respektieren! Es muss dir egal ein, wie seine Beziehung zur er Frau ist, geht dich schlicht nichts an, Das ganze wirkt an der Stelle schon sehr nach "Zickenkrieg" und dazu gehören zwei, sei du also klüger und lass den Mann in Ruhe, wie er es sich ja auch wünscht. Es ist außerdem nicht deine Aufgabe ihn etwa vor der anderen Frau "zu retten", das führt nämlich zu den Problemen, die du nun hast.
    Auch die Bemerkung"du seist hässlich" und deine Reaktion hierfür, entschuldige, das ist doch unreif.

    Entspanne dich , bleibe freundlich, lass den Typ in Ruhe (wie dir ja auch deine Psychologin rät und die kennt dich besser,als jeder Fremde hier) und genieße die Gemeinschaft, die du dort mit den anderen leben kannst.
    Alles Gute!
  • Hallo renichur,

    danke für Deine ehrliche Antwort.

    Eines vorweg: In der Einrichtung sind viele psychisch stark eingeschränkte Menschen, mit erheblichen Problemen. Als "normal" sozialisiert würde ich sie daher nur bedingt bezeichnen. Es gibt aber durchaus Leute, die nicht vollkommen verkorst sind.

    Das meine Geschichte kaum nachvollziehbar ist, für einen Außenstehenden, kann ich gut nachvollziehen. Es ist hier aber kein Platz, in alle Einzelheiten zu gehen. Das würde auch zu weit führen.

    Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Mediator. Das war auch mein Gedanke. Die Frage ist allerdings, ob es dort jemanden in der Art gibt, muss ich noch rausbekommen.

    "Zickenkrieg" trifft es wohl. Dabei bin ich aber nicht der Verursacher. Ich soll eliminiert werden, das um jeden Preis. Und dafür ist jedes Mittel recht.
    Klar: "Der Klügere gibt nach". So sollte es sein. Nun würde ich mich aber nicht als "dumm" bezeichnen, hier nicht klein bei geben zu wollen. Denn zum einen verliere ich meine Kontakte und auch einen wirklich sehr guten Freund. Und den herzugeben, nur weil die andere Frau so einen miesen Charakter hat, fällt mir besonders schwer. Das ist sicherlich nachvollziehbar. Und ich habe ehrliche Angst um ihn, weil er permanent Gewalt erfährt. Wo das hinführt, weiß ich aus eigener beruflicher Erfahrung. Es eskaliert immer mehr, bis auch wiederkehrende massive körperliche Übergriffe an der Tagesordnung sind.

    Angst und Einschüchterung sind zudem keinerlei Grundlage für eine Ehe! Wie fies ist das denn? Tja er könnte bzw. müsste sich selbst wehren. Das ist Fakt. Aber ich weiß auch, dass manchmal die Kraft dazu fehlt und man sich schlichtweg gegen solche "Übermacht" aufgibt. Und dann ist eine "helfende Hand" von außen sehr hilfreich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.