Was tun, wenn das Sozialmedizinische Gutachten der Arbeitsagentur völlig falsch ist?

Hallo,

meine SB bei der Arbeitsagentur hat ein Sozialmedizinisches Gutachten beauftragt, um meine gesundheitliche Situation abzuklären. Das ist jetzt seit mehreren Wochen fertig, aber völlig falsch. Wie kann ich das ändern lassen, denn einen Rechtsanspruch gibt es anscheinend nicht oder?

Ich Schwerbehindert mit einem GdB von 60, habe aber nicht ein großes Problem, sondern mehrere mittelschwere. Der Gutachter hat zwar am Anfang des Gutachtens meine Probleme aufgelistet, ist aber bei der Bewertung nur auf ein Thema eingegangen. Jetzt habe ich ein Gutachten, was aber meiner Situation völlig widerspricht.

Mein größtes Problem ist meine Gehbehinderung, welche auch ausdrücklich im Gutachten vom Versorgungsamt erwähnt wird. Der Gutachter der Arbeitsagentur hat zwar die entsprechende Krankheit im Einführungstext erwähnt, empfiehlt aber trotzdem "Arbeit viel im Gehen". Das ist völliger Blödsinn.

Auf meinen Wunsch hin hat sich meine SB mit dem Gutachter in Verbindung gesetzt, aber der ignoriert meine Bitte um Nachbesserung völlig und bezieht sich bei der schriftlichen Antwort wieder nicht auf die Gehbehinderung.

Meine SB meinte, dass es keine Möglichkeit für einen Widerspruch geben würde, das sei so nicht vorgesehen. Aber was mache ich jetzt mit diesem Gutachten? Wenn sich die Arbeitsagentur darauf beruft, kommt für mich nichts gutes dabei heraus.

Was tun?

Gruß

Antworten

  • Hallo Richard 64,
    gegen das sozialmedizinische Gutachten kann man tatsächlich keinen Widerspruch einlegen, sehr wohl aber gegen die Bescheide, die auf der Basis des besagten Gutachtens getroffen wurden. Weitere Informationen dazu findest du z. B. auf diesen Internetseiten.

    http://www.gerichte-und-urteile.de/aerztliche-gutachten-durch-arge/
    https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/behinderungen-rechte-und-pflichten

    Um dich noch mal ausführlicher beraten zu lassen, kannst du dich beispielsweise an eine entsprechende Beratungsstelle oder einen Verein wenden.

    sovd.de

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße
    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Diese Diskussion wurde geschlossen.