Was tun bei ständigen Absagen mit Asperger?

Optionen
Mein Sohn ist 15 und 10.Klasse er hat das Asperger Syndrom Alle Bewerbungen zur Berufsausbildung wurden abgesagt.Nun wird er eine Fachoberschule besuchen aber selbst da muss er ein Praktikum von 800 Stunden absolvieren wo wir große Probleme haben eine Stelle zu finden Nun ist guter Rat teueri

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Könnte ich eventuell helfen
    Kenn das Problem
  • tündi
    Optionen
    Hallo Leonie,
    die Frage ist für mich - hat sich Dein Sohn unter Angabe seines Störungsbildes beworben und wurde schon abgelehnt bevor er eine Chance zu einem Vorstellungsgespräch hatte oder zeigt sich in seinem Zeugnis ein - bei Asperger durchaus zu erwartendes Ungleichgewicht der Noten, z.B. bedingt durch Spezialadressen oder ähnliches für einen Ausbildungsplatz/Praktikumsplatz ungünstiges?
    Oder kommt er eigentlich bisher in der Schule recht gut zurecht, ist so gut wie es mit Asperger Syndrom geht eingeliedert und erst jetzt wird das Problem deutlich?
    In einer Bewerbung nur das Syndrom zu erwähnen ist ungünstig, da stellt sich jeder alles und nichts vor. Asperger kann mit vielen punkten - Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, gutem logischem Denken (stark unter Informatikern vertreten etc.) und vielem anderen. Leider gibt es auch etliches was schwierig bis sehr schwierig ist.
    Was glaubst Du aufgrund welcher Probleme erhält Dein Sohn immer nur Ablehnungen? Nur wegen der Diagnose?
    Kannst Du nicht Unterstützung durch den Schulleiter erhalten Dir, bzw. Deinem Sohn bei der Praktikumsplatzsuche behilflich zu sein, indem er z.B. bestimmte Firmen empfiehlt bei denen er grössere Chancen hätte..
    Auf Deine Frage von oben, würde ich sagen, genau hinschauen, wo dass Problem liegt und schauen was man ändern kann. Vielleicht sagst Du, es liegt an den Firma - womit Du recht haben magst, aber dass lässt sich nicht so einfach ändern. Und das ersehe ich aus Deiner Darstellung nicht so richtig. Deshalb die vielen Fragezeichen.
    Ich weiss ja nicht wo Du in Deutschland wohnst, aber in Hamburg gibt es ein Kompetenzwerk Autismus & ADHS Turtle Steps.Die führen auch ein "Jobcoaching und Hilfen bei Vermittlungsproblemen" in Form von Kursen durch. Ich nehme an vor allem auch für Autisten mit Beruf, die Probleme haben einen Arbeitsplatz zu finden. Du kannst es unter www.turtlesteps.de googeln und auch wenn Du wo ganz anders wohnst können die Dir vielleicht eine Stelle in Deiner Nähe nennen bei der Du und Dein Sohn Rat und Hilfe finden könnt.
    Alles Gute Tündi .
Diese Diskussion wurde geschlossen.