Was steht mir in diesem Fall zu

Hallo mein Name ist Andreas 33 Jahre und komme aus Köln. Ich bin an Epilepsie mit häufigen Anfällen erkrankt. Dadurch bin ich Arbeitsunfähig geworden und beziehe dadurch Hartz 4. Ich habe am Samstag einen Schwerbehinderten Ausweis 50 GdB erhalten, aber es konnte mir bis jetzt noch keiner zb vom Amt usw Auskunft drüber geben was mit diesen Ausweiss mit 50 GdB alles möglich ist und wie hoch der Aufschlag bei Hartz 4 ist. Kennt sich damit hier jemand aus zb mit der höhe des Aufschlags bei Hartz 4? mit freundlichen grüssen

Antworten

  • hi, der gdb bei schwerbehinderung hat m.e. mit harzt4 nichts zu tun.
    wenn du kein merkzeichen im ausweis hast steht dir wohl nur ein nachteilsausgleich zu FALLS du steuern zahlen müsstest.
  • Andreas86 hat geschrieben:
    Hallo mein Name ist Andreas 33 Jahre und komme aus Köln. Ich bin an Epilepsie mit häufigen Anfällen erkrankt. Dadurch bin ich Arbeitsunfähig geworden und beziehe dadurch Hartz 4. Ich habe am Samstag einen Schwerbehinderten Ausweis 50 GdB erhalten, aber es konnte mir bis jetzt noch keiner zb vom Amt usw Auskunft drüber geben was mit diesen Ausweiss mit 50 GdB alles möglich ist und wie hoch der Aufschlag bei Hartz 4 ist. Kennt sich damit hier jemand aus zb mit der höhe des Aufschlags bei Hartz 4? mit freundlichen grüssen


    Hallo Andreas,
    es wundert mich daß du nirgends Informationen gefunden hast.
    Vielleicht ist es einfacher andere suchen zu lassen?
    Hast du neben dem GdB 50 auch ein Merkzeichen?
    Weitere Infos hier:
    https://www.smartlaw.de/rechtstipps/arzt-patient-behinderung/rechte-und-finanzielle-vorteile-bei-behinderung

    ALG II Empfänger, die voll erwerbsgemindert sind und das Merkzeichen „G“ in ihrem Schwerbehindertenausweis stehen haben, erhalten 17 % des Regelbedarfs als Mehrbedarf

    Was Knorpelchen schrieb ist also Unsinn
  • Hallo idur65,
    seit mehreren Monaten verfolge ich hier speziell DEINE arrogante Art, Fragen von Menschen zu beantworten, die vom Schicksal entweder seelische oder körperliche Schäden davon getragen haben.

    Denkst du wirklich, dass DU mit deiner unangemessenen Art hier hilfreich bist ?
    Denkst du wirklich, dass Menschen die um Hilfe bitten, mit deiner selbstherrlichen Art klar kommen ?
    Denkst du wirklich, dass dein "Besserwissen" den Fragenstellern hier eine Antwort ist ?

    Ich würde dich ja normalerweise bitten, dein selbstgerechtes Auftreten zu überdenken, aber ich gehe davon aus, dass du ganz bewusst provozieren willst, vom hohen Thron herunter, auf teilweise hilflose Fragesteller.
    Eine Bitte hätte ich allerdings an dich:
    Versuche nicht, dich mit mir auf Grund dieses Beitrags geistig zu duellieren, denn meine Erziehung verbietet es mir, wehrlose zu schlagen.

    Nun noch ein SORRY an alle Leser dieses Beitrags für meine schriftlich vorgetragene, persönliche Meinung - und ein Danke an idur65, für die Kenntnisnahme meiner Worte

    Gruss Jason

  • jochum hat geschrieben:
    Hallo idur65,
    seit mehreren Monaten verfolge ich hier speziell DEINE arrogante Art, Fragen von Menschen zu beantworten, die vom Schicksal entweder seelische oder körperliche Schäden davon getragen haben.

    Denkst du wirklich, dass DU mit deiner unangemessenen Art hier hilfreich bist ?
    Denkst du wirklich, dass Menschen die um Hilfe bitten, mit deiner selbstherrlichen Art klar kommen ?
    Denkst du wirklich, dass dein "Besserwissen" den Fragenstellern hier eine Antwort ist ?

    Ich würde dich ja normalerweise bitten, dein selbstgerechtes Auftreten zu überdenken, aber ich gehe davon aus, dass du ganz bewusst provozieren willst, vom hohen Thron herunter, auf teilweise hilflose Fragesteller.
    Eine Bitte hätte ich allerdings an dich:
    Versuche nicht, dich mit mir auf Grund dieses Beitrags geistig zu duellieren, denn meine Erziehung verbietet es mir, wehrlose zu schlagen.

    Nun noch ein SORRY an alle Leser dieses Beitrags für meine schriftlich vorgetragene, persönliche Meinung - und ein Danke an idur65, für die Kenntnisnahme meiner Worte

    Gruss Jason


    😀
    und knorpelchen schreibt unsinn wenn er m.e. in seinem beitrag schreibt.
  • Hallo zusammen ich habe selber mit Epilepsie einen Schwerbehinderten Ausweis 50 GdB. Weis jemand wo sich genau über das Merkzeichen G kundig machen kann? mit freundlichen grüssen
  • @Jason,
    so so, du beobachtest meine Beiträge seit Monaten.
    Das ehrt mich sehr. Ich hoffe du konntest aus den Ergebnissen etwas lernen und nicht nach Erledigung einer deiner Fragen die Löschung zu fordern.
    Deine Kritik nehme ich zur Kenntnis, mehr auch nicht.
    Es geht nicht darum wie geholfen wird sondern ob die Hilfe auch Fakten zu Grunde gelegt ist.
    Es geht auch nicht um Selbstherrlichkeit und Besserwisserei. Es geht um nachweisbare Fakten!
    Daß sehr viele mit dem Inhalt meiner Antworten zufrieden sind erfahre ich immer wieder.
    Natürlich gibt es Neider wie überall im Leben, aber so ist das Leben eben .

    Bedauerlicher weise konnte ich bisher keinen hilfreichen Beitrag lesen von dir lesen, nur 2 Threads mit Fragen in welchen ein Danke am Ende fehlte.
    Immerhin hast du dich aber jetzt wenigsten etwas erleichtert und kannst beruhigt das Weihnachtsfest angehen.
    Wenn Knorpelchen Unsinn verbreitet dann werde ich das auch kund tun.
    Bye the way.
    Wie alt bist du eigentlich?
  • chris21 hat geschrieben:
    Hallo zusammen ich habe selber mit Epilepsie einen Schwerbehinderten Ausweis 50 GdB. Weis jemand wo sich genau über das Merkzeichen G kundig machen kann? mit freundlichen grüssen

    https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/12733/der_schwerbehindertenausweis_merkzeichen?dscc=ok
Diese Diskussion wurde geschlossen.