was sind schwere Gefässerkrankungen?

Optionen
In der neuregelung zum Merkzeichen ag gibt es die Aussage " schwere Gefässerkrankungen" .
Ist hier jemand in der Lage mir zu erklären was das nun genau bedeutet?
Ich zb habe eine Y-Prothese den dritten Bypass ( jetzt künstlich ) im linken Bein in der Leiste hatte ich ein Aneurysma und wie es im moment aussieht ein Nahtaneirysma am oberen Y-Prothesen Ansatz .
Aber die Aussage " schwere Gefässerkrankungen " kann mir keiner genau beantworten.
Ich hoffe mal das es hier jemanden gibt der dieses genauer erklären kann .
Liebe Grüße an alle
Walter

Antworten

  • Kann das wirklich kein Facharzt beantworten?
    Wir sind Laien und können höchstens auf Links im Netz verweisen.
  • walter1406 hat geschrieben:
    In der neuregelung zum Merkzeichen ag gibt es die Aussage " schwere Gefässerkrankungen" .
    Ist hier jemand in der Lage mir zu erklären was das nun genau bedeutet?
    Ich zb habe eine Y-Prothese den dritten Bypass ( jetzt künstlich ) im linken Bein in der Leiste hatte ich ein Aneurysma und wie es im moment aussieht ein Nahtaneirysma am oberen Y-Prothesen Ansatz .
    Aber die Aussage " schwere Gefässerkrankungen " kann mir keiner genau beantworten.
    Ich hoffe mal das es hier jemanden gibt der dieses genauer erklären kann .
    Liebe Grüße an alle
    Walter
    hallo Walter ,
    ... und das alles geschach an deinen Gefässen.
    ist schon lustig, wenn du die ganze medizinische Nomenklatur kennst, den deutschen Ausdruck für das ganze aber nicht.
    Naja, eine leichte Gefäßerkrankungen wären vielleicht Krampfadern. Eine schwere Gefäßerkrankung ist dann, wenn die Blutgefäße sich zu sehr erweitern (aneurysma) oder gar platzen, oder sich verstopfen (embolie, infarkt)...
    Ja, das kannst du ankreuzen, oder wenn möglich einzeln angeben.
    Alles Gute!

    --
    Dazu fällt mir ein, dass ich mir jetzt eine Tüte Kastanie kaufen werde, ist gut für die Gefäße 😉
  • Danke an die beiden Schreiber ,
    kein Facharzt wird sich dazu wirklich äussern weil es ja dabei um rechtliche Fragen geht :

    Zu ave64 kann ich nur sagen deine Antwort hört sich an als wenn du es verdammt lustig findest -ich bestimmt nicht ich stelle hier keine Frage wenn sie mich nicht betreffen würde . Der Begriff " schwere Gefässerkrankung " im Zusammenhang mit der Neuregelung des Merkzeichen ag ist nicht deffienert und alleine darum geht es .Auch wenn es hier nur Laien sind so kann doch jemand wissen Erafrungen damit haben oder ? Den Anfang deiner Antwort halte ich also etwas daneben gegriffen na ja egal.
    Ich bedanke mich .
  • Hallo,

    eine schwere Gefäßerkrankung im Sinne der Versorgungsmedizin-Verordnung ist eine arterielle Verschlusskrankheit mit Schmerzen nach Gehen einer Wegstrecke unter 50 m mit Ruheschmerz (Stadium III) oder einschließlich trophischer Störungen (Stadium IV) aus der sich ein Behinderungsgrad von 80 und in dessen Folge das Merkzeichen aG ableitet.

    Gruß
    DerSchwbProfi
  • Danke danke .das ist mal eine antwort mit der man etwas anfangen kann ,
    ich selber hatte ja das statium III ,habe aber nach der bypass Op dann einen grad der behinderung von 40 bekommen
    auch nach nun mehr den 3 Bypass wird vom amt her keine änderung vorgenommen .
    und ich dachte das mit der neureglung auch ich das merkzeichen ag beantragen kann.
  • Wurden die Bypässe nicht eingerichtet um die Verschlüsse zu beheben?
    Das dürfte dann Stadium III gemindert haben.
  • stimmt so war es auch nach dem ersten bypass bei mir ist es nun der dritte der ist künstlich und hat auch schon zwei revisionen hinter sich und das laufen na ich sage nach ca 30 meter schwillt die wade an und schmerzt nein nicht so wie vor der operation . ich frage mich aber wenn das stadium III nicht behoben wird wie soll man damit leben einfach bei de schmerzen unmöglich ich habe schon einige operationen hinter mir knetep versteifung des kniegelengs muste desweg opiate schlucken um schmerzen zu bekämpfen ich war der meinung das man nach einer bypass operation einen genauso hohen grad der behinderung erhält wie vor so einer operatin den ohne diese operation bei der erkrankung geht es nicht . naja ich werde versuchen mal wieder mich mit dem amt für behindertenrecht in verbindung zu setzten .
    viele grüße an alle
  • The user and all related content has been deleted.
  • na ja man sollte schon richt lesen nicht amt für behinderung sondern amt für behindertenrechte
    versorgungsamt gibt es schon seid jahren nicht mehr .
  • The user and all related content has been deleted.
  • @jenner,
    nicht ärgern, in der Pampa nennt sich manches anders 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.