Was kann man tun, wenn der Liner bei Sport rutscht?

Optionen
Muss bei Sport (Schneeschuhwandern, Walken, Golfen usw) ca alle halbe Stunde den Liner ausziehen, abtrocknen und die Unterschenkelprothese wieder neu anziehen! Das ist äusserst lästig. - Habt ihr da Lösungen gefunden? Creme gegen Schweiss habe ich ausprobiert, hat nicht wirklich Erfolg gebracht. Gibt es allenfalls andere Befestigungssysteme?
Besten Dank für Antworten
Cohei

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo cohei

    Frage evtl. doch bitte einen Hautspezialisten oder einen Orthopäden.

    Habe folgendes noch recherchiert:

    LINER-SYSTEME
    Liner bieten die Möglichkeit einer verlässlichen Adaption der Prothese an den Stumpf. Verschiedene Ausführungen werden unterschiedlich Aspekten gerecht.
    http://produkte.ortho-team.ch/de-de/Category/Index/g-beinprothesen-linersysteme?path=Produktewelt%2Fprothesen%2Fh-prothesen-beinprothesen

    Individuelle Silikon-HTV-Liner
    http://www.orthotop.ch/produkte/silikontechnik/funktionelle-versorgungen/htv-innenschaefte/

    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche dir einen schönen Wuchestart.

    Beste Grüsse
    Claudia


  • swisswuff1
    Optionen
    Ich mache viel Arbeit und Sport wo man schwitzt.

    Silikonliner hatte ich auch, da ist tatsächlich so nach 20 Minuten Gartenarbeit (spätestens 1/2 Stunde) eine Megapfütze im Liner und man ist dauernd am Ausleeren.

    Ich bin beim Balgrist für diese Sachen und wir haben nach erfolglosen Versuchen mit verschiedenem Silikon dann gewechselt auf Ohio WillowWood Alpha-Liner. Diese haben ein relativ weiches Gel innen drin, das sich über alle noch so kleinen Unebenheiten legt und es so zu einem besonders guten Formschluss kommt. Zwischen Haut und Liner - also direkt auf dem Arm - ziehe ich eine ganz dünne Schlauchgaze (Molnlycke Tubular Gauze). Das Zeug habe ich zwar jetzt rollenweise zu Hause rumliegen (man kauft sich das dann im passenden Durchmesser) aber ehrlicherweise braucht man das nicht tonnenweise runter - ein auf die Länge geschnittener Schlauchgazestrumpf kann man genauso auswaschen wie andere Sachen und man kann 1 Stück gut 1-2 Monate tragen bis es unansehnlich wird und man es wegwirft.

    Ich habe also den Schlauchgaze auf der Haut, drüber den Gel-Liner, und dann ist schon gut. Letztes Mal bei sehr heisser schwerer Gartenarbeit war es dann tatsächlich nach anderthalb Stunden etwas feucht im Liner. Aber es ist viel besser. Auch der Reibungsausschlag auf der Haut ist viel weniger mit der Schlauchgaze. Vorher hatte ich mit Silkonlinern nach 1-2 Tagen schwer heben etc. bei der Arbeit, jetzt geht es 10 Tage 14 Stunden am Stück jeweils und es fängt erst dann an mit wenig Ausschlag.
  • einbein
    Optionen
    Es gibt die Möglichkeit, mir Ultherapie die Schweißdrüsen dauerhaft „abzuschalten“.
    Eigentlich wird die Behandlung zur Kollagen-Bildung bei der Hautstraffung angewendt. Aber auch bei Hyperhidrodose.
    Am meisten Praktische Erfahrung mit der Bahandlung bei Amputation hat https://www.privatpraxis-steffen-giesse.de/ habe das vor ein paar Jahren bei mir machen lassen. Die Wirkung ist verblüffend.
    Die Behandlung wird mit Ultraschall gemacht und ist nicht schmerzhafter sls ein Haar auszuzupfen.
    Zunächst erfolgt ein schweißtest mit Jod und Stärke. Dann die Behandlung an den entsprechenden Stellen.
    Nabenwirkungrn gibt es keine. Hingehen, Schweißtest, ultherapie, bezahlen, joggen gehen.
    Bei Fragen zu kosten bitte direkt den Arzt fragen.


  • Hallo

    du könntest auch noch perforierte Liner testen. Bei Uniprox gibt es diese auch für eine Woche zum test . Auch gibt es einene solchen Liner bei Endolite jedoch noch für Vak-systeme.

    Beste Grüße
  • einbein hat geschrieben:
    Es gibt die Möglichkeit, mir Ultherapie die Schweißdrüsen dauerhaft „abzuschalten“.
    Eigentlich wird die Behandlung zur Kollagen-Bildung bei der Hautstraffung angewendt. Aber auch bei Hyperhidrodose.
    Am meisten Praktische Erfahrung mit der Bahandlung bei Amputation hat https://www.privatpraxis-steffen-giesse.de/ habe das vor ein paar Jahren bei mir machen lassen. Die Wirkung ist verblüffend.
    Die Behandlung wird mit Ultraschall gemacht und ist nicht schmerzhafter sls ein Haar auszuzupfen.
    Zunächst erfolgt ein schweißtest mit Jod und Stärke. Dann die Behandlung an den entsprechenden Stellen.
    Nabenwirkungrn gibt es keine. Hingehen, Schweißtest, ultherapie, bezahlen, joggen gehen.
    Bei Fragen zu kosten bitte direkt den Arzt fragen.




    Hallo Einbein,

    ich finde die Lösung mittels Ultherapy garnicht so verkehrt, allerdings stellt sich mir da eine Frage, wo ich gerne wissen wollen würde, wie Du das handelst. Die Schweißproduktion dient ja auch zur "Befeuchtung" der Haut, also dass sie nicht austrocknet. Wie gehst Du damit um, bzw. wie behandelst Du die Haut, damit sie nicht austrocknet und spröde / rissig wird? Nutzt Du eine spezielle Creme, die relativ gut einzieht?

    VG, CKone
  • swisswuff1
    Optionen
    Für das dermatologische Behandeln von Schwitzen ist offenbar Botox (als Injektion) zugelassen / anerkannt in den USA, aber Ultherapie nicht.

    Ich hatte Botox einmal evaluiert. Da nun diese Behandlung nur "auf Zeit" ist, dh. 3-4 Jahre "hält", wäre es etwas, das man wieder und wieder macht. Ich habe daher, auch weil ich keine Injektionen wollte (Nadeln, aua), darauf verzichtet. Zudem behebt die Verwendung von Schlauchgaze (siehe Post weiter oben von mir) das Problem von Schweiss in Kombination mit Ausschlag bei mir allerbestens.

    Die Haut am Stumpf ist aber jedenfalls nicht unbeschränkt belastbar, so dass ich nach max. 10 Tagen mit verschärfter Belastung auch in der Besten Aller Welten einfach ein Prothesenpause brauche. Nun zu glauben, mein Armstumpf wäre ohne Prothese weniger mechanisch belastet, wäre falsch, da man so oder so viel anfasst, auf der Tastatur schreibt, Dinge hält, etc. - Die Haut ist dann stets derart überbelastet (auch ohne Schweiss-Reduktion durch Botox / Ultherapy), dass sie sowohl wegen des dauernden Wegspülens durch Schweiss wie aufgrund des permanenten Wegrubbelns aller körpereigener Hautfette viel zu trocken ist.

    Wenn es also etwas gibt, das ich täglich 1 bis mehr x tun muss, dann ist es die Haut nachzufetten. Aufgrund des grossen Risikos, dass man mit chronisch mechanisch überlasteter und damit beschädigter Haut wegen Allergien hat, verwende ich zusatzstoff-freie Shea-Butter (Golam-Butter), die ich für die Vermeidung von Tertiärschäden (primär: mechanisch, sekundär.: trocken) als das Beste halte. Ich kaufe mir das nicht weiter mit Kosmetika versetzte Produkt in grosser Verpackung im Internet, und fahre sehr gut damit. Aber im Grunde tut es auch sonst jede Fettcreme.