Was kann ich tun im Alter von 76 Jahren, dass kein Blut und Eiter aus der genaeten Narbe triit.

Optionen
Nach der zweiten Amputation, erst Unterschenkel, dann Oberschenkel tritt nach 7 Wochen immer noch Blut und Eiter aus der Narbe.

Antworten

  • Hallo Bauermozart,
    Hast du keinen Pflegedienst? Sie haben speziell geschulte „Wundschwestern“.
    Vielleicht aber den Diabetes besser einstellen, damit die Wundversorgung besser klappt (?); HbA1C kontrollieren.
    Zink sei auch hilfreich, aber das solltest du einfach deinen Fachleuten überlassen; bin auch kein Freund von isolierten Mitteln (siehe Zinkquelen in Nahrungsmitteln)…. Nicht zu empfehlen ist Kortison, weil dann die Haut noch poröser wird und dann blutet man aus jeder Pore.
    Ansonsten viel trinken, wenn du viel Flüssigkeit verlierst.
    Vielleicht kann noch Jemand von eigenen Erfahrungen was dazu schreiben.
    Alles Gute!

  • ave64 hat geschrieben:
    Hallo Bauermozart,
    Hast du keinen Pflegedienst? Sie haben speziell geschulte „Wundschwestern“.
    Vielleicht aber den Diabetes besser einstellen, damit die Wundversorgung besser klappt (?); HbA1C kontrollieren.
    Zink sei auch hilfreich, aber das solltest du einfach deinen Fachleuten überlassen; bin auch kein Freund von isolierten Mitteln (siehe Zinkquelen in Nahrungsmitteln)…. Nicht zu empfehlen ist Kortison, weil dann die Haut noch poröser wird und dann blutet man aus jeder Pore.
    Ansonsten viel trinken, wenn du viel Flüssigkeit verlierst.
    Vielleicht kann noch Jemand von eigenen Erfahrungen was dazu schreiben.
    Alles Gute!


    Hallo ave64,
    recht viel Dank für die Antwort. 2 x pro Wo. kommt die Pflegerin, nach Bedarf gehe ich ambulant ins Krankenhaus.
    Blutzucker ist immer um die 90 ...95.
    Ein zu spät entdecktes Aneurysma am 09.12.18 führte nach 3 OP's am
    14.12.18 zur Amputation Bein re. Unterschenkel
    24.12.18 Amputation Bein re. Oberschenkel
    30.12.18 39,4°C Fieber
    01.01.19 Eiter tritt aus der Wunde
    02.01.19 zum ersten mal wurde ich in den Rollstuhl gesetzt
    04.01.19 Stumpf geöffnet um Eiter zu entfernen
    07.01.19 Eiter tritt aus der Wunde
    13.01.19 Stumpf geöffnet um Eiter zu entfernen
    17.01.19 über Schlauch Eiter abgesaugt (örtlich betäubt)
    21.01.19 Krankenhaus gewechselt
    04.02.19 Eiter tritt täglich aus
    13.02.19 Stumpf geöffnet, eiter u. Fettschicht entfernt, Schlauch entfernt

    07.03.19 intaktes Bein li. operiert, Aneurysma entfernt
    Stumpf re. Eiter entfernt durch öffnen der Narben
    17.03.19 Krankenhaus verlassen

    13.03.19 38°C, Flüssigkeitsaustritt am Stumpf
    25.03.19 Eiter wird per Hand am Stumpf vom Arzt ausgedrückt!
    28.03.19 es kommt immer noch Flüssigkeit, sicher auch mit Eiter 3 .. 6 Tropfen aus der Narbe
    Das Foto ist vom 23.03.19 und es ist unwesentlich jetzt besser geworden. Wenn man bedenkt, dass man unzähligen Soldaten im 2. Weltkrieg ohne Komplikationen deren Beine amputierte, so hätte dies nach heutiger Medizin nicht vorkommen dürfen.
    Viele Grüße und eine robuste Gesundheit wünscht
    Bauermozart








Diese Diskussion wurde geschlossen.