Was ist Rollstuhl-Karate?

Optionen

Antworten

  • Rollstuhl-Karate stammt aus Japan. Der weltweit bekannte japanische Meister Asai entwickelte ein System von Karatetechniken, das speziell auf den Rollstuhl abgestimmt ist. Sein Schüler Grossmeister Tadashi Ishikawa hat uns das Rollstuhl-Karate nach Deutschland gebracht.

    Karate ist ursprünglich okinawanisch (Okinawa), doch heute nur mehr als japanische Kampfkunst bekannt. Seit Hunderten von Jahren haben Meister ihr Wissen und Können an ihre Schüler weitergegeben.

    Kihon, Kata und Kumite sind die Säulen des Karatetrainings. Mit ihnen kann der Karateka Techniken, Taktik erlernen und den Kampfgeist schulen.

    Kihon (Grundschule) lehrt die Grundtechniken. Durch jahrelanges Training werden diese immer weiter perfektioniert.

    Kata (Form) ist ein festgelegter Bewegungsablauf in verschiedene Richtungen. Mit ihr gelangt man zu einem tieferen Verständnis der bereits erlernten Grundtechniken.

    Kumite (Kampf) ist der Kampf mit einem oder mehreren Gegnern. Dabei lernt der Karateka Distanzgefühl, Timing, Taktik und Kontrolle seiner Techniken.

    Alles über Kampfsport auf MyHandicap.ch: http://www.myhandicap.ch/ch-kampfsport-behinderung.html
    L'Art du Libre Combat (ALC): http://www.alc-world.org/
    Rollstuhl-Karate Deutschland: http://www.rollstuhl-karate.de/
    Rollstuhl-Karate Österreich: http://members.e-media.at/rollstuhlkarate/
Diese Diskussion wurde geschlossen.