Was hilft euch bei Phantomschmerzen durch eine Plexusparese?

Die Parese erlitt ich nach einem Motorradunfall 2004. Die Schmerzen habe ich noch immer. Laut Untersuchungen sind von den Wurzeln her nur C8 und TH1 ausgerissen. Die Schmerzen habe ich vor allem im Unterarm und der Hand.

Antworten

  • Hallo Steven,

    zu dieser Fragestellung gibt es bereits viele Beiträge in diesem Forum. Wenn du über die Forumsuche die Wörter Plexusparese oder Phantomschmerzen eingibst, bekommst du viele Beiträge dazu angezeigt. Hilft dir sicher weiter, bis du weitere Antworten bekommst.

    LG Thomas
  • Zu einer Plexusparese im Allgemeinen kann ich leider wenig sagen.
    Was bei Phantomschmerzen sehr gut hilft ist die Spiegeltherapie !! Allerdings muss sie von erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden. Ich hatte eine schlechte Anleitung in der Reha = alle Schmerzen blieben gleich. Eine kontinuierliche Anleitung 2-3 pro Woche in der BG Klinik Bergmannsheil hat alle meine Schmerzen gelöscht - habe seit 7 Jahren nie wieder Phantomschmerzen gehabt.

    Von einigen Armpatienten mit Phantomschmerzen habe ich zudem gehört, dass es auch operativ gelöst werden kann, indem der Nerv beispielsweise nochmal verödet wird.

    Erkundige dich auf jeden Fall bei erfahrenen Ärzten! Die BG Kliniken sind meist gut, weil sich hier die Zahl der schweren Fälle häuft.

    Viel Erfolg
  • Phantomschmerzen durch Parese oder Amputation haben den gleichen Mechanismus. Man muss aner zwischen Phantomgefühl und Schmerzen unterscheiden.

    Mir hilft bei leichten Phantomschmerzen Phantomübungen. Also Nähmaschine treten, mit dem amputierten Bein. Oder Zehen krallen.... Am besten ist natürlich Ablenkung und Beschäftigung.
    In sehr seltenen Extremfällen, wenn ich nicht schlafen kann und "Stromschläge" bekomme, habe ich auch schon mal Novalgin genommen. Ob dann das Novalgin den Schmerz gedämpft hat oder ich einfach wegen der Wirkung des Novalgin schnell genug zwischen 2 "Stromschlägen" weggeratzt bin, weiß ich nicht. Es hat jedenfalls gewirkt.
  • Mit Phantombewegungen meinst du einfach gedanklich versuchen zu bewegen, damit das Gehirn Infos für den gelähmten Bereich sendet?
  • Ja genau!
    Das ist der gleiche Mechanismus wie bei der Spiegeltherapie. Die kaputten Nervenenden senden bei dir Schmerzsignale an das Gehirn. Sie sagen dem Gehirn "hier stimmt etwas nicht. Ich komme nicht wie früher weiter bis in die Hand oder in den Fuß." Diesen Vorgang musst du unterbrechen, indem du dem Gehirn vermittelst, dass alles in Ordnung ist. Täusche ihm vor deine Hand wäre noch immer funktionsfähig.
    Mache gedankliche Bewegungen mit deiner Hand - bspw. ein Auf- und Ab des Handgelenks. Das ist möglich, denn im Gehirn sind ja noch die Nerven, die für deine Hand zuständig sind.

    Gegen Phantomschmerzen helfen auch Medikamente wie Lyrica (Pregabalin). Aber es gibt wirklich viele, die irgendwann keine Medikamente mehr benötigen. Bei Lyrica muss der Patient berücksichtigen, dass man nicht sporadisch mal am Abend eine Tablette einwerfen kann. Dann wirkt es nicht. Stattdessen muss ein Pegel konstant über mind. zwei Wochen aufgebaut werden und die Wirkung hält nur an, wenn man das Medikament regelmäßig und nach Vorschriften des Arztes einnimmt. Da es müde und dizzy macht, ist es besser man bekommt die Schmerzen langfristig ohne Medis in Griff. Aber dazu wird ein Schmerztherapeut auf jeden Fall genaue Erklärungen geben können.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.