Warum knabbere ich ständig die Innenseite meiner Wangen auf

Antworten

  • Mache ich auch, auch jetzt, wo es mir psychisch besser geht. Bin also nicht sicher, ob das was psychisches ist, oder nicht.
  • Vielleicht nur hungrig? 😉
    Kann aber auch eine nervöse Angewohnheit sein, ähnliches hatte ich auch mal, ich kaute auf Kuli, Bleistift rum.
    Gruß Hippy
  • Hallo snakelover,
    könnte mir vorstellen, dass dies unter "Selbststimulation" fällt, wie manche "Angewohnheiten" auch. Daumenlutschen und Nägelkauen werden einem mehr oder weniger massiv abgewöhnt, fallen aber im Grunde genommen auch darunter. Zu irgendeinem Zeitpunkt hat man sie als angenehmen Reiz empfunden (bevor die Wangenschleimhaut wehtut, weil man sie zu sehr misshandelt hat!!!) und dann "schreit" das Belohnungszentrum im Gehirn halt immer nochmal.
    Zur Selbststimulation neigen besonders Betroffene von bestimmten Störungsbildern (z.B. ADHS, Asperger), aber ich denke, man bekommt es auch ohne (man kann auch unterhalb einer diagnostischen Relevanz liegen) hin.
    Und letztlich erfüllen sie schon eine bestimmte Funktion, Gewohnheit und Nervosität treffen alle ein wenig zu und trotzdem kann es beim einzelnen etwas mehr sein - man ist einfach so - Du merkst ja selbst, dass Du es Dir nicht ohne weiteres abgewöhnen kannst. Zumindest nehme ich dass an, da Du es sonst nicht posten würdest. Aber ... für sich alleine genommen, ist es nichts Schlimmes. Aber lästig ... kann ja auch weh tun. Ich weiss nicht, was für Dich daran belastend ist, dass es weh tut oder dass Du es nicht einfach lassen kannst.
    Es gibt viele Möglichkeiten zur "Selbststimulation" - ich selbst habe über Jahrzehnte exzessiv Haare gedreht - damals habe ich es auch nicht verstanden, weder das Vergnügen daran noch die Mühe es zu lassen. Heute kenne ich den Grund. Will Dir damit nur sagen, man kann sich austricksen und es zumindest zeitweise lassen. Wie man es mit Deinem Problem macht, auf Anhieb fällt mir nichts ein.
    Selbststimulation bedeutet letztlich auch einen Bedarf an einen bestimmten Input. Zumindest habe ich das damals so empfunden. Das man dazu die Innenseite seiner Wangen benützt ist nicht besonders gut, meine Haare sind immerhin immer nachgewachsen!!! Vielleicht fällt Dir ja etwas ein, wie Du Dich davon ablenken kannst.
    Liebe Grüsse Tündi
Diese Diskussion wurde geschlossen.