Virtual Reality Anwendung in der Medizintechnik

Optionen
Können Virtual-Reality-Brillen als med. Hilfen zb. bei Schlaganfall eingesetzt werden.
Man liest und hört einiges über virtual reality Medizintechnik
Es würde mich interessieren, ob diese Technik auch bei Querschnittsgelähmte eingesetzt wird und wer etwas darüber weis.
Ich selbst bin spastisch gelähmt durch Gehirntumor und könnte mir dadurch Hilfe erwarten

Antworten

  • Hallo Berty,
    wir von der Ergotherapiepraxis Laborn informieren uns regelmäßig über die neuesten robotikgestützten Therapiegeräte.
    Die VR-Brille kommt sicher in sehr naher Zukunft für die Schlaganfallbehandlung. Dies soll aufgrund der realitätsnahen Umsetzung und durch robotikgestützte Hilfe dem Gehirn die Funktion vorspielen. So wird der Tonus gesenkt und die Bewegung angebahnt. Vorwiegend wird das für die Schulter gedacht sein.
    Wenn wir Erfahrungen gesammelt haben, kann ich gerne noch einmal darüber berichten.
    Weitere Informationen zu einem robotikgestützten Intensivtraining unter:

    http://www.lahsit-schlaganfall-reha.de/de/arm-schulter-reha.html
    https://www.facebook.com/ergotherapielaborn/

    Liebe Grüße
    Kathi (Ergotherapie Laborn)
  • Hallo Kathi (Ergotherapie Laborn)
    Auf solch eine Antwort habe ich schon lange gewartet und bin sehr froh von Ergotherapie Laborn das zu erfahren wo ich schon lange suchte.
    Mittlerweile habe ich Kontakt mit Ergotherapie Laborn aufgenommen und ausführlich meine Krankengeschichte beschrieben.
    Ich selbst habe einige Ideen zur Besserung einer spastischen Hand entwickelt.
    Da ich viel Zeit habe kann ich mich ausgiebig damit beschäftigen.

    Liebe Grüße
    Berthold Meier
    Dr. Hans Bardenshaus Gartenstadt


  • Ergotherapie Laborn hat geschrieben:
    Hallo Berty,
    wir von der Ergotherapiepraxis Laborn informieren uns regelmäßig über die neuesten robotikgestützten Therapiegeräte.
    http://www.lahsit-schlaganfall-reha.de/de/arm-schulter-reha.html
    https://www.facebook.com/ergotherapielaborn/
    Liebe Grüße
    Kathi (Ergotherapie Laborn)


    Hallo Kathi, die Infos nützen mir nicht viel und die equipments sind für mich nicht bezahlbar.
    Die Krankenkassen lehnen die Kosten oder eine Beteilligung ab.
    Ich dachte zb. an VR - Brille mit einem Übungsprogramm das man zu Hause am PC üben kann.
    Es gibt sehr viele Programme mit Spielen, aber keine für med. Training am PC.
    Wenn jemand weiß wo solche Programme angeboten werden, wäre dies eine hilfsreiche Sache.
    Wenn nicht, wäre dies für Software entwickler eine Möglichkeit sehr reich zu werden.

  • indiatraveller hat geschrieben:
    Ergotherapie Laborn hat geschrieben:
    Hallo Berty,
    wir von der Ergotherapiepraxis Laborn informieren uns regelmäßig über die neuesten robotikgestützten Therapiegeräte.
    http://www.lahsit-schlaganfall-reha.de/de/arm-schulter-reha.html
    https://www.facebook.com/ergotherapielaborn/
    Liebe Grüße
    Kathi (Ergotherapie Laborn)


    Hallo Kathi, die Infos nützen mir nicht viel und die equipments sind für mich nicht bezahlbar.
    Die Krankenkassen lehnen die Kosten oder eine Beteilligung ab.
    Ich dachte zb. an VR - Brille mit einem Übungsprogramm das man zu Hause am PC üben kann.
    Es gibt sehr viele Programme mit Spielen, aber keine für med. Training am PC.
    Wenn jemand weiß wo solche Programme angeboten werden, wäre dies eine hilfsreiche Sache.

    --

    das ist eine tolle idee. Ich denke das wird mit der weiterentwicklung der vr brillen berücksichtigt. Die Neuheit steckt förmlich in den Kinderschuhen. Mit ein wenig Zeit und Geduld kommt man an noch mehr vorteilhafte Ideen, die wir damit umsetzen können.

    grüße
    Wenn nicht, wäre dies für Software entwickler eine Möglichkeit sehr reich zu werden.


  • Hallo,

    ich wollte mich auch mal zu Wort melden, bin allerdings nicht von einer Medizinischen Abteilung oder Firma.

    Allerdings wollte ich meine Gedanken mal mit einwerfen.

    Kurz zu mir, ich selbst hatte einen schweren Motorradunfall, Bein im Knie verloren und meinen linken Arm schwer verletzt. Ich bin in der Elektrotechnik Arbeitstechnisch vertreten und selbst stark an der IT Interessiert, Programmierung im Besonderen.

    Ich hatte mir über einen "Elektrofachmarkt" eine VR-Brille von HTC/Valve ausgeliehen, damit habe ich über reine Spiele (Bogenschießen) meinen linken Arm Trainiert, dieser war noch in ein Gipsschiene, da er Instabil war.
    Deshalb kann ich mir Sehr gut vorstellen das diese Technik auch wirklich in der Medizin verwendet wird. Eventuell in Kombination mit einem EXO-Skelet, um auch die Bewegungen auf den eigenen Körper zu übertragen oder vom eigenen Körper in das "Spiel", Programm zu übertragen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Akantor
  • MyHandicap User
    Optionen
    Akantor hat geschrieben:Ich hatte mir über enen "Elektrofachmarkt" eine VR-Brille von HTC/Valve ausgeliehen, damit habe ich über reine Spiele (Bogenschießen) meinen linken Arm Trainiert, dieser war noch in ein Gipsschiene, da er Instabil war.
    Deshalb kann ich mir Sehr gut vorstellen das diese Technik auch wirklich in der Medizin verwendet wird. Eventuell in Kombination mit einem EXO-Skelet, um auch die Bewegungen auf den eigenen Körper zu übertragen oder vom eigenen Körper in das "Spiel", Programm zu übertragen.Akantor

    halllo Akantor
    Hast du neue Erkentnisse über die VR-Brille von HTC/Valve für deinen Arm gewinnen können?

    ich fand noch diesen interessanten Bericht, wollte ihn zeigen weil er medizinischen Bezug auf Schlaganfall hat.

    Virtuelle Realität in der Rehabilitation nach Schlaganfall

    In der Computerspiele-Industrie sind Virtual-Reality-Brillen schon länger das „nächste große Ding“.
    Auch in der Medizin ist diese Technik schon länger bekannt und angekommen.
    Anwendungsgebiete wie die Behandlung von Schlaganfällen oder Phantomschmerzen werden mit vielversprechenden Ergebnissen erprobt.
    Grund für die jüngsten Erfolge ist die inzwischen ausgefeilte und kostengünstige VR-Hardware.
    Nach einem Schlaganfall haben viele Menschen Schwierigkeiten mit dem Bewegen, Denken und Wahrnehmen.
    Dies führt häufig zu Problemen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten wie dem Schreiben, Gehen und Fahren.
    Virtuelle Realität und interaktive Videospiele sind Therapieformen, die in der Behandlung von Menschen nach einem Schlaganfall eingesetzt werden.
    Die Therapie beinhaltet die Anwendung
    Anwendungen ergeben sich auch für die Behandlung von psychologischen und neurologischen Erkrankungen.
    Bei Patienten mit Angststörungen arbeiten Forscher und Unternehmen bereits intensiv daran, die VR-Therapie flächendeckend anzubieten.
    Es bleibt zu hoffen das die VR-Therapie zukünftig von den Krankenkassen den Patienten angeboten und genehmigt wird.

    lieben gruß
    berty


Diese Diskussion wurde geschlossen.