Verhinderungspflege während der Krankheit der Pflegender Person

Ich habe den Pflege grad 2 und bin zu 80% Schwerbehindert. Ich werde von meinem Ehemann gepflegt. Seit 3 Wochen ist er selbst krank und kann die Pflege nicht gewährleisten. Kann ich mir privat Unterstützung holen? Bezahlt das auch die Kranken- bzw Pflege Kasse? Wie funktioniert es mit dem Urlaub meines Mannes, werden die Kosten für eine Vertretung übernommen?

Antworten

  • Hallo aquarius,
    du schreibst ja schon selber von Verhinderungspflege, die kann in Anspruch genommen werden wenn die Pflegekraft (dein Mann) krank ist oder Urlaub braucht.
    Du kannst dazu jemand aus deinem Bekannten-Freundeskreis nehmen oder eben aus der Famillie.
    Im ersteren Fall stehen dir im Jahr 1612,-€ zu, bei Angehörigen wird nur das Pflegegeld weiter gezahlt, da gibt es kein Extra Geld.
    Alles weitere kannst du dem nachfolgenden Link entnehmen:
    https://rh.aok.de/inhalt/ersatz-bzw-verhinderungspflege/

    Man sollte ja annehmen, da du hier lange genug Mitglied bist, daß du mal die "suche" benutzt, sicher ist das aber zu aufwändig gell.
    Fällt die Pflegeperson ganz aus kannst du auch den mobilen Pflegedienst beauftragen.
    Gruß Hippy