Verhalten asperger

Denken Asperger betroffene nicht darpber nach, wem sie was sagen ? Verstehen sie nicht sofort was sie angerichtet haben ?

Antworten

  • Ja, ebenso wie deine Art Fragen zu stellen
  • Jenny wrote:
    Denken Asperger betroffene nicht darpber nach, wem sie was sagen ? Verstehen sie nicht sofort was sie angerichtet haben ?


    Viele mit Asperger, die ich kenne, denken sehr intensiv darüber nach, was sie sagen wollen und auch, was sie sagten. Sie befinden sich quasi in einer Dauerreflektion ihrer Handlung(en),

    Du fragst, ob sie nicht sofort verstehen was sie angerichtet haben.
    Diese Frage lässt sich so nicht beantworten, weil niemand weiss, was die Person mit Asperger bei Dir "angerichtet" hatte.

    Grundsätzlich neigen Menschen mit Asperger dazu, grandenlos ehrlich zu sein und dabei oft auch keine Rücksicht auf Gefühle (anderer) zu nehmen. Das heisst explizit nicht, dass sie keinerlei Gefühle hätten, aber sie können Gefühle anderer Personen, aber auch eigne, manchmal nicht (richtig) erkennen oder adäquat (genug) damit umgehen.

    Fragt also eine Frau "Findest Du mich in diesem Kleid schön?", kann ein Asperger-Betroffener durchaus mit "Nein" antworten und die Frau damit völlig unbewusst stark verletzen. Die Frage war ja "Findest Du mich in diesem Kleid schön?" und darauf hatte der Betroffene ehrlich geantwortet. Das die Frau mit der Frage möglicherweise eine Bestätigung suchte, ist dem Asperger-Betroffenen möglicherweise nicht bewusst.

    Viele Menschen mit Asperger neigen zur Sachlichkeit und können mit etlichen sozialen Spielregeln nichts anfangen, weil sie ihnen unlogisch erscheinen. In dem Beispiel der Frau ist die Erwartungshaltung der Frau oft eine Bestätigung, das sie in diesem Kleid toll aussieht. Ein Mensch mit Asperger kann aber im Schmeicheln oft keinen Sinn erkennen oder ihm etwas abgewinnen.

    Wenn Du weisst, das Dein Gegenüber von Asperger betroffen ist, dann solltest Du eine klare, unmissverständliche und von sozialen Spielregeln losgelöste Sprache verwenden. Du solltest, wenn die Person eine offene und ehrliche Antwort auf eine Frage von Dir gibt ihm diese Antwort nicht krumm nehmen oder Dich dadurch verletzt fühlen. Die Person weiss es oft nicht besser.

  • Liebe Jenny

    Falls die Antwort überhaupt noch aktuell ist. War leider etwas abwesend.

    Selber vom Asperger-Syndrom betroffen vermute ich mal, dass hinter deiner Frage viel mehr steckt. 😀

    Also wir Asperger denken schon darüber nach, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Das Problem ist nur, dass wir meist nicht erkennen was wir falsch gemacht haben. Denn genau die fehlende Wahrnehmung von Mimik, Gestik, Körpersprache und oft auch verbaler Ausdruck ist ja gerade unser Handicap. Es nutzt also nichts, wenn du einem Asperger Vorwürfe machst, weil er oder sie offensichtlich in ein soziales Fettnämpfchen getreten ist. Hier hilft wirklich nur: klare, deutliche und direkte Kommunikation. Kein Zwischen-den-Zeilen-Reden oder irgendwelche sarkastische, zweideutige Sprache verwenden. Auch im zwischenmenschlichen Verhalten einfach direkt das Problem ansprechen und die eigene Sichtweise erklären und Verbesserungswünsche klar formulieren.

    Ist halt etwas mühsam. Aber so sind wir Aspies nun mal.

    Wenn du versuchst dich auf seine Art der Kommunikation einzulassen und du mit dem zufrieden bist, was er dir gibt, dann hast du einen sehr verlässlichen Freund oder Freundin an deiner Seite. Ich vermute aber mal, dass es bei dir um Beziehungsfragen geht oder?

    Lieben Gruss
    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
Diese Diskussion wurde geschlossen.