Unwissenheit&Missgunst oder einfach nur dumm?

Hallo,

ich bin erst seit einem Jahr wieder Rollstuhlfahrer. Meine Erkrankung ist komplex, es geht u.a. mit starken Schmerzen, Missempfindungen und Lähmungen einher, dazu eine lange Liste nicht sichtbarer Einschränkungen, die unter anderem von einem Hirntumor herrühren.

In unserem Mietshaus gibt es zwei Parteien(2 Frauen), die "Stimmung" machen, gegen andere und auch gegen mich.
Anstatt sich zu freuen, wenn ich mal "auf den Beinen bin" und nicht im Rollstuhl sitze, denkt man" die hat ja gar nix",
auch das ich nicht mehr erwerbstätig (berentet) bin, führt zu Missgunst..........

Nun ist es so, dass solche Menschen vermutlich unbelehrbar sind bzw. an mangelnder Empathie leiden oder schlicht "dumm " sind,
dennoch "kratzt" mich das ganze etwas. Es bauscht sich auch immer mehr auf, was mich beunruhigt. Gegen diese Missgunst kann man schlecht was erreichen, es macht mich traurig und auch verstehe ich es nicht, denn tauschen wollte ja keiner, wenn er die ganze Latte der Symptome zu tragen hätte.

Wie geht ihr mit so etwas um? Ich denke auch MS-ler kennen das oder? Mal im Rollstuhl, mal nicht?
Bin dankbar für eure Erfahrungen oder kreative Lösungsansätze. Leider bin ich imi wichtigen Moment, wenn ich mal wieder verbal angegangen werde, nicht schlagfertig genug und meist nur baff, was ich da wieder hören muss 🙁

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke @Jenner für deinen Beitrag.
    Habe eh das Problem zu lange zu freundlich zu sein, damit erreicht man nix in dieser Gesellschaft 🙁
    Die eine ist Altenpflegerin, kaum zu glauben!
    Hetzen beide gerne, egal gegen wen, werde das weitestgehend ignorieren.
    Vielleicht sollte ich mal einen Aushang machen: Hirntumor abzugeben, gebraucht&günstig, Darf's ein bisschen mehr sein?


    Noch andere, die auch Erfahrungen in ihrem Wohnumfeld haben?

    Ich fahre noch Auto gelegentlich, auch dass stiftet Verwirrung, dabei fahren alle Rollstuhlfahrer, die ich kenne Auto.

    😡
  • Oft meinen verschiedene wenn die im Rollstuhl sitzt ist man im Kopf auch nicht richtig.ich sitze im Rollstuhl und bekam ein neues Knie.da sagte unsere Vermieterin zu meinem Mann. Die kann doch sowieso nicht laufen, warum ein neues Knie.
  • Oft meinen verschiedene wenn die im Rollstuhl sitzt ist man im Kopf auch nicht richtig.ich sitze im Rollstuhl und bekam ein neues Knie.da sagte unsere Vermieterin zu meinem Mann. Die kann doch sowieso nicht laufen, warum ein neues Knie.
Diese Diskussion wurde geschlossen.