Unterschenkelprothese: Was tun gegen Schmerzen aufgrund von zu starkem Unterdruck?

Optionen
Mein Mann (41) hat eine Unterschenkelprothese. Seit diesem Jahr hat sich sein Gewebe plötzlich stark zurückgebildet, sodass auch die neue Prothese von diesem Jahr nicht gut passt. Der zu starke Unterdruck löst leider starke Schmerzen aus. Es wird nun ein neuer Schaft gebaut, das dauert aber seine Zeit. Was kann mein Mann tun, um in der Zwischenzeit die Schmerzen zu lindern (ausser Schmerzmittel)? Er probiert mit verschiedenen Strümpfen/Linern aus, aber "die" Lösung war noch nicht darunter.

Herzlichen Dank im Voraus für die Tipps!

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Bei Muskel u.Nervenschmerzen gibt es die Möglichkeit der Behandlung mit Reizstrom. Da werden Elektroden auf bestimmte Stellen geklebt, wo der Strom, durch leichtes Kribbeln für Entlasung sorgt. Die Frage ist nur, ob das bei solchen möglicherweise entzündlichen Druckschmerzen auch hilft... Ackupunktur wäre auch eine Möglichkeit.. : Schmerztherapeuten oder Orthopäden fragen.

    😀 Helmut
  • Stumpf-Volumenschwankungen treten immer mal wieder auf, diese werden wie von ihrem Mann versucht, mit zusätzlichen Strümpfen oder mit dickeren Linern ausgeglichen. Manchmal hilft ein zusätzlich eingeklebtes Innenpolster im Schaft.
    Ihr Mann kann und soll sich unbedingt bei seinem Prothesenhersteller melden, die können bestimmt etwas unternehmen und eine Zwischenlösung finden, bis der neue Schaft fertig ist. Viel Erfolg, Dr. med. Christian Larsen | Urs Schweingruber Ortho-Team
  • einbein
    Optionen
    Schmerzmittel sind keine Option, eine schlechte Passform der Prothese auszugleichen.
    Wenn der Schaft zu groß ist, muss er angepasst werden. Der OT kann ggf. Pads in den Schaft kleben. Wenn man weiß was man macht, kann man das auch selbst machen.
    Bei manchen Schaftsystem kann man das Volumen auch mit Strümpfen ausgleichen. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Maß.
Diese Diskussion wurde geschlossen.