Unterschenkelprothese

Optionen
Hoi - Mein Sohn (10) hat seit 4/2012 eine Unterschenkelprothese. Er liebt Skifahren und möchte wieder fahren können. Gibt es gute tipps wie und wo wir uns wenden sollen, um ihn sein Traum zu erwirklichen ??

Antworten


  • Guten Abend,..

    und willkommen im Forum,.. 😉

    Leider kann ich dir nicht wirklich helfen nur es werden sich ganz bestimmt andere User zu deinem Beitrag äussern. Habe bitte ein wenig Geduld. Es würde mich sehr freuen wenn jemand dir einen guten Tip geben kann. Wünsche dir eine gute Zeit im Forum, Mfg Lyn 😉
  • bili
    Optionen
    hi fammarshal,

    wie ich sehe bist du aus der CH
    ich kann dir meinen Prothesenmeister in der Nähe von Chiemsee empfehlen,
    er hatte mit paralympic Sportlern gearbeitet und macht eine guten Job.
    Soweit ich mitbekommen habe hat er Patienten sogar aus den Emirates und
    sonst aus andern Ländern auch.
    Vieleicht lohn sich mal ein Beratungsgespräch.
    Hier die HP
    http://www.radspieler-orthopaedie.de/das_unternehmen.html

    Gruss an Andreas aus Frankreich von uns,


    lg
    bili
  • swisswuff1
    Optionen
    Fammarschall hat geschrieben:
    Hoi - Mein Sohn (10) hat seit 4/2012 eine Unterschenkelprothese. Er liebt Skifahren und möchte wieder fahren können. Gibt es gute tipps wie und wo wir uns wenden sollen, um ihn sein Traum zu erwirklichen ??


    Leute, die auch mit diesem Handicap skifahren, sind auch / vor allem gut ausgerüstet im oberen Leistungsbereich. Um hier weiterzukommen, würde ich gleich bei Plusport nachfragen, ob sie hier Tips weiterreichen bzw. ob Dich ev. jemand kontaktieren könnte. Die freuen sich ja irgendwann vielleicht auch mal über Nachwuchs.

    http://www.plusport.ch/spitzensport/sportarten/ski-alpin.html
  • Liebe Fammarschall,

    herzlich willkommen bei uns!

    Als Einstieg in das Thema Skifahren / Wintersport für Menschen mit einer Behinderung möchte ich diesen Artikel empfehlen:

    http://www.myhandicap.de/wintersport-ski-behinderung-de.html

    Wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, ist es auch mit einer Unterschenkelamputation möglich, weiterhin Ski zu fahren - entweder mit einer Prothese oder mit einem Monoski.

    Wenn es nach dem obigen Artikel noch weitere Fragen gibt, wende Dich gerne wieder an uns.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Fammarschall,

    ich bin selbst beidseitig unterschenkelamputiert und bin nach 8 Monaten auf Prothesen schon Ski gefahren.
    Ich habe es zunächst in einem Snowdome bei mir in der Nähe ausprobiert und bin danach eine Woche auf Skifreizeit mit meiner Schule gefahren.
    Ich habe ganz normale Skischuhe genutzt, aber es gibt auch von Freedom Innovations
    http://www.freedom-innovations.de/ den Slalom - Fuß, welcher in die Skibindungen passt.

    Liebe Grüße
    Johannes
  • Das schweizerische Paraplegiker Zentrum Nottwil hat sein Wintersportzentrum im Skigebiet von Sörenberg
  • Wir möchten uns ganz herzlich für die guten Inputs bedanken - Jonas hat jetzt eine gute Basis um wieder in den Schnee zu kommen.

    Danke
    Fam. Marschall
  • einbein
    Optionen
    http://www.chabloz-orthopedie.com/ baut einen Fuß und Knie PROCARVE II speziell zum Skifahren und Snowboarden. Ein einstellbarer Dämpfer gibt die Streckfunktion und ermöglicht normales fahren. Seine Produkte werden außerhalb von Frankreich von Otto Bock (zu einem viel höheren Preis) verkauft.

    Pierre Chabloz ist sehr engagiert, hat ein starkes Team und eine Niederlassung in Annecy. Er arbeitet mit Technikern vor Ort zusammen. Ich habe einen Oberschenkel-Schaft nach seinem System, der der hier in Deutschland von meinem Techniker gefertigt wird.

    Ihr könnt bei Chabloz ganzjährig den Procarve II (in Tignes) testen.

    Vermutlich reicht aber ein ganz normaler Fuß mit etwas erhöhter Vorfußeinstellung und Oberscehnkel-Hülse oder Knieorthese, um die Rotationskräfte aus dem Schaft zu nehmen.

    Viel Spass im Schnee!!!


  • Hallo Familie Marschall

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spass und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!

    Liebe Grüsse


  • Für das Skifahren ist eine gut passende Prothese (mit Oberhülse) Voraussetzung.
    Ich stand 2000 nach vier Monaten wieder auf den Ski, bin später fast ausschliesslich Alpin-Snowboard gefahren (mit harten Schuhen).
    Seit zwei Jahren fahre ich wieder begeistert Ski, da sich sowohl die Prothese (Vakuumsystem mit Liner und Sleeve) als auch die Carving-Ski enorm weiterentwickelt haben.
    In der Schweiz kann ich Plusport (Schneesportcamps oder regionale Trainingsgruppen) sehr empfehlen.
    In Deutschland organisiert medi Bayreuth im April ein Treffen von Amputierten auf dem Kaunertaler Gletscher (dieses Jahr ca. 75 Teilnehmer).
    Dort konnte ich den Prothesenfuss PROCARVE II von Chabloz (neu durch Otto Bock vertrieben) testen. Ich war so überzeugt davon, dass ich mir gleich einen geleistet habe. Damit lassen sich die Ski unglaublich präzise und sportlich fahren, und ich bin guter Hoffnung, dass ich damit auch auf dem Snowboard bald wieder Carven werde.

    Nichts ist unmöglich!!!

  • Hello,

    Sorry but i don't speak German,

    I just would like to give more information about the ProCarve. I am an above knee ampute and I confirm the great pleasure for my ski comeback with the ProCarve. This new version is really incredible and of course the snowbording can also be practiced well.

    You can see, on this link, my video of the last ski season on youtube
    http://www.youtube.com/watch?v=3KsEru4eumc

    For your information:
    You can contact the ADEPA (French ampute association) to test this ProCarve in Chamrousse near Grenoble on 30th of january to 2nd of february 2014
    http://www.adepa.fr/wp-content/uploads/2013/09/Inscription-fiche-chamrousse.pdf

    I hope this information can help you and ask if you need more information

    Marco
Diese Diskussion wurde geschlossen.