Unterscheiden sich die Ursachen einer Enstehung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen? Inwiefern?

Optionen
Inwiefern unterscheiden sich die Psycho sozialen Ursachen der Entstehung von Depressionen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen?
Danke!

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Vielleicht solltest du da Fachleute fragen!
    Hippy
  • MyHandicap User
    Optionen

    Also, das nenne ich eine Frage!
    Im Grunde sind Ursachen von Depressionen sehr vielschichtig und uneinheitlich, so bei Erwachsenen wie auch bei Jugendlichen.
    Der Unterschied liegt darin, dass die Leute, die noch keine Depression geheilt haben, verschiedene Erklärungsversuche haben, d.h. von verschiedenen Theorien ausgehen.
    Z.B. hat man früher gemeint, dass Kinder keine Depressionen entwickeln können, wegen der unzureichenden kognitiven Reife. Da hat man den Freud (er hatte ja auch nicht immer Recht) wohl nicht richtig verstanden, wenn er von Konflikt mit dem Über-Ich sprach... Andere sprachen davon, dass die Depressionen in Jugendalter vorübergehend seien. Ja wo sonst sind die Ursachen in der Zeit, wenn sie nicht inzwischen kognitiv verarbeitet wurden, als im Unterbewussten… Um zu unterscheiden, werden bei Kindern und Jugendlichen oft unter „affektive Störungen“ diskutiert…
    Auch beim Erwachsenen sind meist die Ursachen aus der Kindheit; sie wurden nur „zugedeckt“, maskiert, kompensiert oder „geheim gehalten“. Manchmal braucht man nur eine schlimme Diagnose und schon sind sie wieder da. Allerdings bekommt man eine Depression nicht, weil man z.B. Krebs diagnostiziert bekommen hat (das wäre eher eine Ausrede), allerdings kann die Depression dann verstärkt auftreten, oder erst diagnostiziert werden… Ein nicht depressiver geht damit eben anders um.
    Ich sehe da nicht so große Unterschiede, wie viele Anderen. Man spricht zwar von den Entwicklungsstörungen; - doch auch ein Erwachsener kann sich noch entwickeln, wenn er will und/oder sich eben nicht mit der Chemie zumauert/blockiert.
    Ich weiß nicht, warum du das fragst und ob dir mein Beitrag was gebracht hat. Ich sehe eben vieles anders als die Anderen ;o) lg

Diese Diskussion wurde geschlossen.