Unterarmprothese aus Carbon nachträglich weiten

Optionen
Hallo,
Mir fehlt seit der Geburt der rechte Unterarm (das Ellbogengelenk ist aber noch da).
Ich bin seit kurzem in einem Fitnessstudio, um vor allem meine Schulter, den Rücken und meinen rechten Arm zu trainieren, weil der Unterschied zwischen dem linken und rechten Oberarm doch ziemlich groß ist (6 cm Oberarmumfang). Das Training mit meiner Carbonprothese funktioniert auch super, ich frage mich aber jetzt, inwieweit man die Prothese nachträglich ändern kann, wenn ich (hoffentlich ;) ) an Muskeln zunehme... Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht? Oder sollte ich einfach mal mit meinem Techniker reden?

Vielen Dank!

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Wende dich an deinen Techniker. Er kann dir sagen, was man wie anpassen kann und freut sich, wenn du einen neuen Schaft brauchst. Davon lebt er nämlich.
    Du brauchst dich da such nicht grämen. Die Kasse muss dich mit einer funktionierenden (und passenden) Prothese ausstatten.
  • swisswuff1
    Optionen
    Ich hatte das auch, vor allem war das Problem dann weniger dass der Unterarm etwas kräftiger wurde sondern dass die eher zylindrische Form des Stumpfs auf den die Ossur Silikonliner drauf passten nicht mehr so blieb. Weil die Muskeln am Ansatz also beim Ellbogen eher an Umfang zugelegt hatten war der Stumpf dann eher konisch so dass ein Ossur Liner entweder oben passte und unten zuweit war oder unten passte aber oben zu eng war; da das letztere längere Zeit der Fall war kam es zu einem Stauungsekzem am Stumpfende. Mit Wechsel auf Alpha Liner und neuem Schaft war das Problem gelöst.

    Was die Passform steifer Hülsen angeht, wäre längs aufsägen die Antwort.

    Da Carbon gut hält, kann man einen Schaft sicher auch nur ein Stück weit längs aufsägen und so schauen dass er nicht allzu eng ist. Halten muss der Schaft meist nur am Pinlock, und eng ist er meist an der gegenüberliegenden Stelle. Du musst Dich eh fragen, wozu hast Du den Schaft in der aktuellen Länge, wieviel kann man davon wo wegfräsen und es ist immer noch gut, oder auch, wo klemmt es genau.

    Als mir neulich auf einem experimentellen UNC 1/2-20 Gewinde eine Adapteraluhülse nicht genau drauf passen wollte, sägte ich sie auch 1-seitig längs auf , und dann gings perfekt.