Umzug/Auswandern

HalliHallo,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich wende mich mit meinem Anliegen an den richtigen Ort.

Ich habe mittlerweile die definitive Verfügung der IV erhalten, sprich eine 100% IV-Rente aufgrund psychischer Belastung (Borderline, Depressionen, Traumatas). Ich spiele schon seit dem Abschluss meiner Ausbildung mit dem Gedanken nach Deutschland, in eine WG, auszuwandern. Umgebung wäre Rheda-Wiedenbrück, ist NRW wenn ich richtig liege.

Muss nicht Heute und Morgen sein, ich möchte einfach mal erfahren was für Hürden ich nehmen muss und an was alles zu denken ist.
Wie:
-Kündigung der Versicherungen (wann wäre es am Besten usw
-Ab-/Anmelden (Wie, wo, was ist zu beachten)
-Wie siehts mit bestehenden Verträgen aus (Auto o.ä. das noch abbezahlt wird, welches Auto darf ich überhaupt einführen aufgrund Dieselfahrzeug)?
-Steuerrechnung in der Schweiz?
- Wie lange habe ich Zeit mich um eine Versicherung zu kümmern?
- Gibts in Deutschland auch ne Art Psychiatrische Ambulante Betreuung in der eigenen Wohnung? Hier in der Schweiz nennt man das eine Psychiatrische Spitex.


Für allfällige Antworten wäre ich sehr Froh.

😃 😃

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.